5.0 von 5 Sternen Für mich ganz neu, 5. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Da ich nie ein Fan von Peter Alexander war und nie eine LP von ihm hatte, ich aber gerne Altes für mich neu entdecke, habe ich mir diese preisgünstige Box bestellt. Diese Reihe ist nun auch beim Schlager angelangt und ich hoffe, sie wird in dieser Richtung ausgeweitet.
Die fünf LPs erstrecken sich über einen Zeitraum von 1967 bis 1979, sind also sicherlich nur ein Bruchteil dessen, was dieser Künstler in seinen vielen Jahren veröffentlicht hat, bieten aber einen guten Einblick in das, was er im Laufe dieser Zeit aufgenommen hat. LP Zärtlichkeiten bietet ruhige Musik für einen kuscheligen Abend zu zweit (1967), das Album Land Der Lieder von 1969 befasst sich mit russischer Musik (incl. Kalinka), die Alben P.A. (1972), Für meine Freunde (1974) und Ein Abend Mit Peter Alexander (1979) zeigen eine Auswahl der typischen deutschen Schlager der 1970er, wobei Peter Alexander sich textlich durchaus vom Liebessschlager wegbewegt und Alltagsbeobachtungen schildert, immer auf liebevolle Art und Weise.
Da es ja auch von anderen Künstlern Volume 2 (bei Lindenberg sogar 3) gibt, bleibt zu hoffen, dass es weitere 5 LPs von Peter Alexander in einer solchen Box gibt.
Da diese Reihe ja sehr preisgünstig ist, beschränkt sich der Inhalt auf die einfachen Papphüllen mit dem Original-Cover-Artwork, in denen die CDs stecken. Ein Booklet mit Informationen liegt nicht bei, aber die gab es früher bei Vinyl-Platten ja auch selten.
Meistens steckten die Platten in unbedruckten Schutzhüllen in den Pappcovern, auf denen wenige Informationen zu den einzelnen Liedern zu finden waren.
Wer, wie ich, auf diesen Luxus verzichten kann, ist mit dieser Box bestens bedient und für Fans gibt es diese LPs sicherlich auch zum ersten Mal auf CD, wobei ein Teil der Lieder sicherlich auch auf einem der ungezählten Sampler des Sängers zu finden ist.
Ein Tip für Enkelkinder: Diese Box eignet sich auch hervorragend als Geschenk für Oma und Opa, die zum Teil ja auch im Teeniealter waren, als die Originalplatten auf den Markt kamen.

Ersteintrag: 29.04.2014 02:17:27 GMT+02:00
O. Günther meint:
Mir war gar nicht bewusst, dass der Sänger den DDR-Hit Mädchenchor von F. Schöbel gecovert hat. In der DDR erschienen aber auch mindestens 2 Alben mit Peter Alexander. Eins davon besaß meine verstorbene Mutter, das habe ich jetzt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.05.2014 16:31:57 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.05.2014 16:33:56 GMT+02:00
Meines Wissens gab es von der DDR Plattenfirma Amiga 4 PA LPs:

> 1971: ein bisschen Liebe-ein bisschen Wien (Polydor Aufnahmen)
> 1982: Schlager Melodien (Polydor Aufnahmen)
> 1987: meine Lieblingsmelodien (Ariola Aufnahmen)
> 1988: Portrait (Ariola Aufnahmen)

dazu das "weisse Rößl" (Ariola) im Querschnitt