Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Sony Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Debut des Jahres 2012 mit 6 Monaten Verspätung, 4. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Prisoner (2cd) (Audio CD)
Mit einem halben Jahr Verspätung in der Veröffentlichung in Deutschland und einem richtig schlechten Pressetext (siehe oben ;-), dann kann ja schon eigentlich gar nichts mehr nicht schief gehen.

Sollte man meinen, aber dieses Debut hat auch ausserhalb von seiner Heimat Australien absolut Zuhörer verdient. Die Eltern der Band müssen allesamt heftige 80er Jahre Indierock und New Wave Fanatiker gewesen sein, so klar sind die Referenzpunkte dieses Albums, treibende Bässe, epische Synthysounds und Gitarrenstakatos aus einem anderen Jahrzehnt. Dazu die unglaubliche Klang- und Ausdrucksbreite der zierlichen Sängerin Mary, die sich mit allen messen kann, was jeh im Alternativpop und Rock einen Namen hatte. Ich verkneife mir an dieser Stelle mal die ganzen Bands und Sängerinnen zu nennen, die mir da in den Sinn kommen, auch wenn es mir wirklich schwer fällt.

Anspieltipps gibt es viele, angefangen natürlich mit der Single vom letzten Jahr ENDLESS SUMMER und ihren himmlischen Refrain und traumhaften Synthies. Getragenen Powerpop bietet LONG HIGHWAY, sich hochschraubend bis zum fulminanten Finale. ROSEBUD, HORSEHEAD und DEEP WIDE OCEAN sind verschollene Simple Mindes Songs mit Kate Bush am Mikro (ups, da ist mir doch eine Referenz rausgerutscht ;-). NOBODY NOWHERE hat eine Dramatik und Theatralik, die sich kaum überbieten lässt, aber nie ins Zuviel hinüberkippt, dazu noch der feinsinnige Text über Antriebslosigkeit und darauffolgende Veränderung. Der Gesang auf dem ehen getragenen CITY GIRLS erzeugt einfach eine Gänsehaut. CATCH ME gelingt es eine musikalische Landschaft vor dem inneren Auge und Ohr entstehen zu lassen.

Musik für den beginnenden Frühling, Musik die berührt, zum Autofahren und die Hände in die Luft strecken, Musik die definitiv mehr Aufmerksamkeit und breites Publikum verdient.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 06.03.2012 09:13:56 GMT+01:00
Ganz meine Meinung! Großartige Band, gut produziertes Album (viel besser als 2 der 3 EPs zuvor) und einfach stimmig!
Sind zur Zeit auf kleiner Tour in DE, am Montag sind sie in München, nicht verpassen! Mary singt live noch besser als es auf der Platte rüber kommt!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.03.2012 09:19:24 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 07.03.2012 11:38:16 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.03.2012 11:37:56 GMT+01:00
ROTT meint:
Kleine Ergänzung noch: Und am 17.3 in FFM.

Danke Andreas, kam nur durch Deinen Hinweis drauf mal nachzugucken wo sie in meiner Region spielen ;-)

Veröffentlicht am 07.03.2012 18:23:10 GMT+01:00
Marko Skradde meint:
und am 18.märz in köln ;)

ROTT
(TOP 500 REZENSENT)