5.0 von 5 Sternen Volltreffer, 17. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Karussell: Roman (Gebundene Ausgabe)
Klaus Kordon ist mit diesem Buch in seiner unnachahmlichen Art wiederum ein Volltreffer gelungen.

Er erzählt hier die Geschichte von Bertie und Lisa, zwei parallele Erzählstränge , die mit der Kindheit der beiden beginnt und über die Jugendjahre ins Erwachsenenalter führt,eingebettet in die Geschichte Deutschlands vom ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts bis in die 30er Jahre. Dann begegnen sich die beiden Protagonisten und die gemeinsame Geschichte endet dort, wo Kordons Roman "Krokodil im Nacken" beginnt. Man lacht, leidet und hofft mit beiden mit, man ist richtig drin in der Geschichte, wunderbar wie Kordon das immer wieder mit seinen Romanen schafft. Und so ganz nebenbei erfährt man viel über die Geschichte Deutschlands.

Dieses Buch ließ mich wieder sehr nachdenklich und auch traurig zurück, da die Geschichte, die hier erzählt wurde, so ähnlich wahrscheinlich Tausenden in Deutschland von 1910 - 1950 passiert sein kann und wiederum gezeigt hat, wieviel Leid die beiden Weltkriege über die Menschen brachte und wieviel Familien zerstört wurden. Und irgendwie ist es auch ein bißchen die Geschichte meiner Eltern und Großeltern.

Volltreffer.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.03.2013 18:15:40 GMT+01:00
Berlinoise meint:
Oh ja, das klingt ganz so, als ob es mir sehr gut gefallen könnte, danke für den Tip!
:-)

Ich hatte ja neulich dieses alte Schätzchen hier ausgebuddelt, ist allerdings nicht nur über, sondern auch aus der Zeit bzw sogar noch älter:
Jugendliebe

Bienchen