5.0 von 5 Sternen Bin begeistert !, 24. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Gigaset SL400H High End Schnurlostelefon Zusatzgerät (4,6 cm (1,8 Zoll) TFT-Farbdisplay, USB-Anschluss, Bluetooth) metall / schwarz (Elektronik)
Ein sehr schönes Telefon ! Wollte einfach mal ein kleines handliches Telefon besitzen und meinen "Klotz" Siemens Gigaset 4000 Comfort ersetzen welches ja nun auch schon in die Jahre gekommen ist aber immer noch funktioniert.

Das SL400H ist klein und handlich. Die Tastatur lässt sich sehr gut bedienen und das Display hat eine schöne Auflösung und ist hell genug. Die Tastaturhelligkeit lässt sich in 5 Stufen regeln - die Displayhelligkeit ist nicht regelbar. Pixelfehler hat mein geliefertes Telefon nicht.

Der Klang des Lautsprechers ist gut, der des 4000er Comfort war voluminöser, welches aber wohl mit der flachen Bauweise des SL400 zusammenhängt. Das Freisprechen über Lautsprecher funktioniert einwandfrei, mein Gegenpart kann mich super verstehen und ich ihn auch. Ein "krächzen" oder Ähnliches konnte ich nicht feststellen wie einige Rezensenten geschrieben haben.

Habe die Software GigasetQuickSync auf meinen Computer installiert und auch gleich mal neue Klingeltöne von mp3-Files auf das Telefon per Bluetooth übertragen - funktioniert problemlos. Man kann mit der Software sogar den Ton/das Lied beschneiden um den entsprechenden Abschnitt zu bekommen.

Die vorhandenen Telefonnummern habe ich vom Handy auch per Bluetooth auf das Mobilteil übertragen. Funktionierte ebenfalls ohne Komplikationen. Einziger Nachteil: Das SL400 sortiert die Namen nach Nachnamen und nicht Vornamen. Damit kann ich aber leben. Wer es anders haben möchte kann dann ja händisch die Vornamen mit den Nachnamen tauschen und schon hat man seine gewünschte Anzeige. Vielleicht kommt ja aber noch ein Firmwareupdate für das SL400.

Outlook nutze ich nicht deswegen kann ich die Synchronisation damit nicht ausprobieren.

Als ein sehr schönes Feature empfinde ich die Anzeige der entgangenen Anrufe. Das SL400 zeigt dies per Blinksignal an. Das 4000er Comfort machte dies auch und ich habe dieses Feature sehr geschätzt.

Ich betreibe das SL400H an meiner FritzBox 7270 und die Anmeldung klappte wunderbar. Man kann auch den Eco-Modus damit benutzen aber dann ist die Empfangsqualität nicht mehr so gut. Ich habe das abgeschaltet. Was soll das auch...die Handys "strahlen" auch lustig vor sich hin.

Seit gestern hat meine FritzBox nun ein Firmwareupdate erhalten, welches AVM neu zur Verfügung gestellt hat, und siehe da: beide Mobilteile (SL400 + 4000er Comfort) übernehmen nun Datum und Uhrzeit von der Box. Vorher war dies nicht möglich. Man musste nach Abschaltung des Mobilteiles alles neu eingeben. Das ist nun Vergangenheit !

Über die Leistungsfähigkeit des Akkus kann ich noch nichts sagen - der muss erst noch "trainiert" werden.

Den Gürtelclip habe ich am Telefon angebracht (ist natürlich Geschmacksache). Habe die "Plastiknasen-Abstandshalter" mit einer Zange entfernt und nun liegt das Telefon nicht mehr auf dem schönen aber unpraktischen Klavierlackrücken sondern auf dem Gürtelclip. Es kann nichts verschrammen. Außerdem wird der Lautsprecher jetzt auch nicht mehr verdeckt wenn das Mobilteil mal auf der Sofaarmlehne liegt. Der Klang/Ton kommt trotzdem noch gut rüber.

Meine volle Empfehlung für dieses tolle SL400 !

Nachtrag 16.10.2010: Die Akkuleistung ist sehr gut - hält bei mir ca. 1 Woche bei tägl. ca. 1 Std. telefonieren (Einstellungen: Display off bei Nichtnutzung + Tastaturbeleuchtung auf 2 + selbstverständlich Bluetooth off - Nachts stelle ich das Mobilteil nicht aus)

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.10.2010 20:20:09 GMT+02:00
Kai Wegner meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.10.2010 20:02:38 GMT+02:00
Bine meint:
Na Kai...sowas kriegst Du nicht zustande was ?! Es ist absolut kein PR-Beitrag sondern einfach nur das was ich über das SL400 zu sagen habe. Dafür sind Rezensionen da ! Ich habe versucht so viel wie möglich darin wiederzugeben. Ist das so schlimm ? Ich hoffe es hilft so einigen Kunden hier - falls diese nicht die gleichen Erfahrungen machen bzw. absolut mit dem Telefon nicht zufrieden sind können sie es ja an Amazon zurückschicken.

Eines weiß ich aber genau : Mit DEINEM Kommentar können die Leute nichts anfangen ! Hilft absolut KEINEM !

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.02.2011 14:25:42 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.02.2011 14:27:02 GMT+01:00
Stone meint:
Hallo Bine,

deine Rezession ist einfach Spitze. Hat mir für meine Entscheidung sehr geholfen, vor allem der Hinweis zu der Fritz Box !!! :-D

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.02.2011 19:20:05 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.02.2011 19:21:42 GMT+01:00
Bine meint:
Das ist schön zu hören ! So sollte es sein - speziell auch für die Fritz Box Nutzer ! Bin immer noch voll zufrieden mit dem SL400.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.08.2011 16:32:59 GMT+02:00
Schlappi meint:
Wenn die Biene ne echte Frau ist und nicht die PR-Abteilung, dann war das eine gelungene Meisterleistung. Normal schreiben Weib. äh, Frauen, nur Rezessionen, die zum davonlaufen sind...
Wenn mein Telefongeschäft größer wäre und wenn was verdient wäre dabei, dann würde ich die Sabine glatt als Verkäuferin einstellen.

Anm. von mir... Das Teil ist echt klasse. Viele verkauft, kein Ausfall und wer nicht grad wie Sabine mit VOiP telefoniert ( nein Freunde, hier ist geiz echt nicht g e i l ), der hat sogar eine ganz tolle Tonqualität mit dem Teil

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.08.2011 20:28:33 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.08.2011 20:32:34 GMT+02:00
Bine meint:
Och "Schlappi" ;-) ....ich bin ne echte Frau und nicht in der PR-Abteilung von Siemens beschäftigt. Außerdem bin ich ein "Technikfreak" - ja auch Frauen finden Gefallen daran - deswegen die in Deinen Augen "gelungene" Rezension. Die Tonqualität ist trotz Voice over IP super ! Ich habe bis heute nichts an dem Telefon auszusetzen ! Und DANKE für Dein Lob..... btw.: Biene schreibt man ohne "e" nach dem "i" - also so: Bine, da Abkürzung von Sa-bine- ;-)

Veröffentlicht am 20.11.2011 18:29:21 GMT+01:00
Markus Graf meint:
Ich finde diene Rezension sehr hilfreich, muss allerdings mal eine Frage stellen!
Ist ein USB-Kabel im Lieferumfang enthalten? Schließlich will man bei so einem teuren Telefon meinen, dass so ein winziges Kabel nicht fehlen darf. Leider steht beim Lieferumfang dies nicht dabei. Ich möchte natürlich auch das Telefon über USB mit meinem PC verbinden um die neuesten Firmwareupdates zu machen bzw. eigene Mp3-Songs als Klingelton auf das Gerät zu laden! Geht das mit den Mp3s nur via Bluetooth oder kann man das auch über USB machen?

Ich würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen ;-)

Gruß,
Markus

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.11.2011 18:54:25 GMT+01:00
Schlappi meint:
Frag doch deinen Fachhändler vor Ort. Er wird das Telefon dir gerne vorführen und dir auch zeigen was alles im Karton ist......

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.11.2011 18:58:39 GMT+01:00
Markus Graf meint:
Die Idee an sich ist ja ganz gut, allerdings fahre ich nur ungern 40 Kilometer, um einen Fachhändler zu fragen, welcher mit etwas Glück dieses Telefon anbietet!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.11.2011 19:01:28 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.11.2011 19:06:26 GMT+01:00