4.0 von 5 Sternen Einer der besten Komiker der Nachkriegszeit, 4. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: Das Beste Von Herbert Hisel (Audio CD)
Herbert Hisel: Ich bin erstaunt, wie wenig im Internet über diesen Nürnberger Komiker zu finden ist. Kaum mehr nachvollziehbar ist heute seine große Popularität von Mitte der Sechziger bis ca 1970 als wohl erfolgreichster Spaßmacher Deutschlands. Seine 45-er Singles mit jeweils ca. 2 x 7 Minuten, den roten Covers und den lustigen Zeichnungen des Redners waren noch weit bis Ende der Siebziger Jahre im Single-Stammangebot von Kaufhäusern wie WoolWorth oder Kaufhof zu haben und verkauften sich insgesamt in 6-7 stelliger Höhe.
Wir Schüler, die Ende der Siebziger Abschluß machten kannten noch fast alle seine besten Platten. D.h. süddeutscher Raum und meist männliche Interessenten.
Hier sind einige seiner besten Sachen drauf. "Der Stammtischbruder" ist so gut, am besten mehrmals anhören.
Man kann auch seine Ehefrau damit ärgern, da Herbert H. stets eine Rolle einnimmt, die Faulheit, Vergnügungssucht, Verantwortungslosigkeit, Kartenspielen in Männerrunde wird der Präsenz bei Frau und Kind vorgezogen, Dummheit, Biertrinken wie Werner, Arbeitslosigkeit und Unwilligkeit, die eigene Situation zu erkennen. Bei seinen zahlreichen Konflikten aus dem kleinbürgerlichen Milieu (das wohltuenderweise noch nicht so neurotisch wie das der Folgejahrzehnte war) ist immer die andere Seite der Verursacher - in seinen Augen (Züge des Obelix). Er tut auch so, als verstände er nicht, warum das Publikum über Ihn lacht. ("Ist irgend was? Glaubt Ihr vielleicht, ich bin ein Depp?").
In seinen Sketchen schildert er sich, als könnte er manchmal nicht bis drei zählen, in Wirklichkeit war er ein gelernter Ingenieur. z.B. "Wissen Sie, ich sag' mir immer, Hauptsache Du selbst bist g'sund, und Deine Frau hat eine Arbeit! Sonst sitzt die auch noch zu Hause rum. Ist eh zu wenig Platz. Jetzt bin ich schon seit 5 Jahren arbeitslos und habe noch keinen Urlaub gehabt. Jo werkli ..." "Auf der Treppe - nach dem Kneipenbesuch zu Hause - stand da plötzlich der Traum meiner schlaflosen Nächte: Meine Schwiegermutter. Mensch hab ich Angst ge ..."
Gut ist noch: "Der Mopedfahrer", "Jahrgang 22" (Bundeswehr), und der "Führerschein" (sollte jeder Führerscheinlernende geschenkt bekommen). Dieses Situationskomik ist auch heute noch hörbar und nicht unbedingt mit den Mitsechzigern verbunden wie manch andere Titel wie "Der Astronaut" z.B. (1969).
Schade, daß es nur noch eine CD gibt, sein gesamtes Werk dürfte mindesten 4 CD-s füllen. Z.B. der "Arbeitslose" oder "der Filmschauspieler" sind noch klasse.
Ich würde mich freuen, wenn Hisel wieder neu entdeckt wird. Man braucht nicht unbedingt aus dem Nürnberger Raum zu stammen, um ihn zu verstehen. In meinem Haus habe ich schon öfters jungen Menschen seine Reden vorgespielt, fast alle hatten nach 10 Minuten Lachtränen und empfahlen es per Kassette ihren Freunden weiter. Hisel war auch ein typischer Vertreter der Sechziger Jahre BRD, wie "Fix und Foxi", "Der Kommisar" oder "Alexandra". Wer diese Epoche mag oder Zoff mit seiner Alten hat und nach Verbündeten (nur Spaß) sucht sollte sich die CD anschaffen.

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Offenbach