1.0 von 5 Sternen Finger weg! Mangelhaft !!!, 23. Oktober 2009
Ich habe inzwischen schon zwei Brat-u. Backformen mit Kunststoffhaube gekauft. Bei der ersten war innerhalb kürzester Zeit die sog. Antihaftbeschichtung stellenweise abgelöst. Weil ich der Meinung war, es handelt sich um einen Fertigungsfehler und ich an die "Kaiser-Qualität " geglaubt habe, kaufte ich eine zweite Backform. Aus schlechter Erfahrung mit der ersten Form, behandelte ich die zweite überaus vorsichtig. Keine Messer oder scharfe Gegenstände, keine Spülmaschine. Bereits nach dem dritten Gebrauch löst sich die Beschichtung in ganzen Schollen ab. An einigen Stellen sind sogar Blasen zu sehen.
Auf die Anfrage bei dem Hersteller habe ich folgende Antwort bekommen:
(ZITAT!)
...Es sind folgende Punkte zu beachten:
- keine Spülmaschinenreinigung
- nur mit einem Spültuch und heißem Wasser unter Zusatz eines handelsüblichen Spülmittels reinigen
- keine Scheuermittel oder Topfkratzer verwenden
- kein mehrstündiges Einweichen in Wasser
- Backform nach dem Reinigen bitte abtrocknen..."
Ich habe mich bemüht und viel zu viel Zeit in die Reinigung investiert. Weiss eigentlich der Hersteller, dass die Backform trotz Beschichtung SO nie sauber wird?! ABER!!! Die Beschichtung kommt mit solchen Schaden direkt aus dem 200 Grad heißem Backofen. Ich bin der Überzeugung dass es sich bei der Antihaftbeschichtung lediglich um eine billige Lackschicht handelt. Im Übrigen haben wir Angst vor gesundheitlichen Schäden durch den Verzehr von Lack.

Ersteintrag: 12.08.2013 14:28:49 GMT+02:00
A. Faust meint:
Fast hätte ich die Backform jetzt gekauft, da sie gerade im Angebot ist. Aber bei so einer Bewertung schaue ich mich lieber bei anderen Herstellern um. Vielen Dank!

Artikel nicht verfügbar