4.0 von 5 Sternen Brauchbares optische DVD Laufwerk, 30. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Liteon IHAS124-19 (C) intern DVD-Brenner (16-Fach DVD-ROM, 48-Fach CD-ROM, SATA) schwarz (Elektronik)
Auch wenn die optischen Laufwerke immer unwichtiger werden - manchmal braucht man sie eben doch noch.

Die Wahl fiel hier auf das preisgünstige LiteOn Laufwerk, auch wenn ich nicht gerade zu den Fans dieser Marke gehöre.

Prinzipiell gebt es wenig Alleinstellungsmerkmale die für oder gegen dieses Laufwerk sprechen können. Weder die Verarbeitung noch die Einbautiefe gibt Anlass diese besonders positiv oder negativ herauszuheben. Das die CD-Schubladen mittlerweile durch die Bank weg einen eher bemittleidenswerten Eindruck machen, ist nun auch keine Neuigkeit. Über den Einbau verliere ich hier keine Worte, weil Standard

Erkennung durch Win7 64bit erfolgt ohne Beanstandung - brennen mit den Boardmitteln stellt kein Problem dar und auch die anderen Freewaretools (CDBurnXP, InfraRecorder, etc.). Die beiliegende Software von Nero "Nero 9 Essentials" verwende ich nicht, da ich mich schon seit mehreren Generationen von diesem Sub-Betriebssystem und dem installierten Beigaben entfernt habe.

Die Brennleistung ist soweit ausreichend (Verbatim & Tayo Yuden (JVC) Rohlinge) und verusachen keine nennswerte Probleme, wobei ich generell auch die Brenngeschwindigkeit immer herunter schraube - lieber etwas gewartet und einen vernünftigen Brand hinbekommen als ein zweiter Brand des Ersatzes wegen. Aufgrund der seit Jahren guten Erfahrungen nehme ich auch nur die Rohlinge dieser beiden Qualitätsmarken - billich will ich...nich.

Das reicht aus meiner Sicht für 4 Sterne.

Ort: Wiesbaden