5.0 von 5 Sternen "Ein Liebesbrief" oder wie es wäre, wenn Buddy Holly berlinert hätte..., 9. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Kurt Krömer - Die internationale Show - Staffel 2 [4 DVDs] (DVD)
Hallo Kurt! Endlich habe ich mal die Chance etwas wirklich "wirklich" Wichtiges loszuwerden. Etwas, dass mir sehr am Herzen liegt. Man könnte es ein Geständnis nennen. Vielleicht sogar ein Liebesgeständnis. Wirklich bewusst schauen tue ich deine Sendung seit der leider erst vor kurzem zu Ende gelaufenen (und wie ich mit Entsetzen feststellen musste, auch letzten) Staffel. Wann ich dich zum ersten Mal im TV gesehen habe, weiß ich gar nicht mehr.
Es muss im Nachtprogramm der ARD gewesen sein, um eine Uhrzeit jenseits von Gut und Böse...

Apropos TV: Ich schaue schon lange kein TV mehr, weil ich das Interesse am Fernsehen eigentlich verloren zu habe. Doch deine Sendung "Krömer-Die internationale Show" hatte diesen Umstand vorübergehend beendet. Ich hatte plötzlich wieder eine neue Lieblingssendung. Und daran war niemand geringeres schuld, als ein berlinernder Clown mit Sacko, Krawatte, Lackschuhe, Seitenscheitel und Hornbrille. Nämlich Du, lieber Kurt.

Neben der Kombination dieser vielen Markenzeichen, die dich für alle Ewigkeiten schon außergewöhnlich und unverzichtbar genug machen, habe ich erst recht deine anarchische, phantasievolle und unberechenbare Art und Weise lieben gelernt, wie du immer wieder aufs Neue deine Sendung moderierst. Du passt in kein Genre, weil du deinen völlig eigenen Kosmos geschaffen hast. Du sagst "Dam und Heeern" statt "Damen und Herren", versuchst deine Gäste mit hochprozentigen Mixgetränken abzufüllen oder lässt sie in deinem liebevoll "Raucherpuff" genannten Empfangsraum versauern. Du beginnst Gespräche, die in der Minute mindestens 3 Mal die Richtung ändern (wenn sie überhaupt irgendeine Richtung besitzen), verschwindest hinter Zaubertüren, servierst deinen Gästen Getränke aus einem Kühlschrank, der ein mysteriöses Eigenleben hat und läufst die ganze Zeit wie ein Pinguin durch die Gegend.

Andere deiner Kollegen aus der Comedy-Szene lernen ihre selbst geschriebenen Texte auswendig und tragen sie Tag für Tag ihrem Publikum vor. Daran ist sicherlich auch nichts einzuwenden. Aber du Kurt, du selbst bist ja schon der Witz. Und was will man da als glühender Verehrer von dir noch mehr? Du legst völlig andere Prioritäten. Bei dir muss man nicht erst auf die Pointe warten, um endlich Lachen zu können. Garantiert war und ist bei dir nichts, außer eines: nämlich das einfach immer irgendetwas passieren wird. Es ist egal, was du sagst oder was du tust. Solange du dich selbst einfach nur in Szene setzt, werden dir die Leute zu Füßen liegen.