weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos HP Spectre Learn More Spirituosen Blog HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

4.0 von 5 Sternen Nix Revolution...Aber knalln tuts dennoch, 16. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Only Revolutions (Audio CD)
Und so haben Biffy Clyro ihr fünftes Studioalbum veröffentlicht.
Ich glaube die beiden bisherigen Single-Auskopplungen "Mountains", als poppiger Aspekt, und "That golden Rule", für die härteren Teile, kennzeichnen einen guten musikalischen Grundriss des Albums, wenn jemand etwas anspielen möchte. Biffy Clyro kommen mal poppig, mal hart, mal ein wenig quer und dann wieder ruhig, melodisch daher. Krachende Gitarren, dann wieder unverzerrte Melodien, zwischendurch ein wenig Klavier und wenn es knallt, auch gerne mal unterlegt mit einem Orchester! Was allerdings über allen steht, ist die facettenreiche Stimme des Sängers Simon, der mal schreit und durchaus schwierige Passagen mit seiner Stimme ruhig meistert.
Wenn man mich fragt, ein ziemlich gutes Album, welches ich neuen Biffy Clyro Leuten empfehle. Kritik hin oder her, die schottischen Jungs sind immer noch mit das Beste auf dem Markt.

Für alte Biffy Fans mag das eben beschriebene allerdings ein Graus sein. Wo sind die früheren Kanten, das Unvorhergesehene, die schrammelnden Garagengitarren? Ich gebe zu, ich vermisse sie sehr. Wo das letzte Album "Puzzle" endete, geht das Neue weiter. Boten die früheren Alben Titellängen von 7 min. in denen es hoch und runter ging und in denen man immer wieder neue Parts für sich entdeckte. Biffy hatte schon immer einen Hang zum poppigen, machen wir uns nix vor. Aber ebenso zum kreativen. Dies alles fehlt in "Only Revolutions". Meiner Meinung nach, hat der Wechsel zum Major der Band nicht unbedingt gutgetan. Aber das ist subjektiv...

Trotzdem 4 Sterne für das Album, welches keine Revolution ist, aber dennoch knallt. Auch alte Hasen können vielleicht hier etwas abgewinnen. That golden rule geht schließlich schon ab!
Und dennoch für alle Biffy Neueinsteiger. "Only Revolutions" ist ein guter Beginn, aber die wahren Perlen liegen in "Blackend Sky", "Vertigo of Bliss" und "Infinity Land". Man muss sich in die Alben reinhören, bekommt dafür aber eine neue Lieblingsband. Versprochen...

[Abbrechen]