5.0 von 5 Sternen Das Gerät ist top!, 21. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: AEG EWA 7500 Wasserkocher / Temperaturvorwahl mit Digitalanzeige / 1.7 Liter (Haushaltswaren)
Ich kann die schlechten Bewertungen für diesen Kocher nicht nachvollziehen. Allerdings hätten sie mich fast davon abgehalten, mir dieses Gerät genauer anzussehen und dann zu bestellen. Habe es doch bestellt und bin begeistert!

Für mich war es wichtig, dass der Wasserkocher die jeweilige Temperatur anzeigt und nicht zu intensiv piept.
Beides erfüllt dieser Wasserkocher. Sobald das Wasser eine Temperatur über 40 Grad erreicht, zeigt er die jeweilige Temperatur des Wassers an. Zusätzlich verfärbt sich noch der Bereich der Wasserstandsanzeige entsprechend der Temperatur. Eine nette Spielerei, die sich durchaus als nützlich erweist, da man so auf einen Blick und sogar ohne Brille erkennen kann, wie weit das Wasser schon ist.
Die Wasserstandanzeige liegt leider unter dem Griff und ist daher schlecht ablesbar, während man das Wasser unter dem Wasserhahn einfüllt. Aber da könnte ich bei meiner Spüle eine Anzeige, die mittig auf dem Kocher liegt, auch schlecht erkennen. Dafür ist die Anzeige ansonsten gut ablesbar, da man den Wasserstand gut erkennen kann.
Piepen tut der Wasserkocher auch, aber dezent. Wenn man ihn auf die Bodenplatte aufsetzt, piept er kurz. Und wenn das Wasser fertig ist, drei mal. Aber relativ leise, es nervt nicht, ich finde es nützlich, da ich schon öfter mal das Wasser vergesse, wenn ich sonst noch etwas in der Küche zu tun habe.
Man kann die Temperatur in 10er-Schritten von 50 bis 90 Grad einstellen oder ihn einfach kochen lassen. Die Temperatureinstellung kann man mit Warmhalten kombinieren, dabei wird das Wasser zunächst auf die eingestellte Temperatur erhitzt und dann auf dieser Temperatur für 30 min gehalten. Man kann es aber auch so einstellen, dass das Wasser zunächst kocht, dann auf die eingestellte Temperatur abkühlt und dann noch 30 min warmhalten lassen.
Die Warmhaltefunktion ist ganz nützlich, wenn man, wie ich schon beschrieben habe, gerne mal vergisst, dass man ja Wasser aufgesetzt hat. Leider schaltet sich die Warmhaltefunktion aus, wenn man den Kocher von der Bodenplatte abnimmt. D.h. das Wasser für die zweite Teetasse wird dann nicht warmgehalten. Aber so funktioniert glaube ich die Warmhaltefunktion bei all diesen Wasserkochern, leider!
In einer Rezension wurde beschrieben, dass die Temperatureinstellung nicht funktionierte. Das dachte ich bei meinem Wasserkocher zuerst auch. Die Anzeige zeigte 80 Grad und ließ sich nicht verstellen. Wollte den Kocher schon wieder einpacken und zurück schicken. Dann kam ich auf die Idee, das transparent aussehende Schutzetikett, dass über der Temperaturanzeige klebte, abzumachen. Haha, schon funktinierte alles. Die 80 Grad waren nämlich auf dem Aufkleber aufgedruckt, der gar nicht transparent war. Ist blöd gemacht...

Alles in allem freue ich mich täglich auf das Wasserkochen. 70, 80 oder 90 Grad je nach Grünteesorte. Oder kochendes Wasser für den Kräutertee. Der Kocher sieht auch noch toll aus und funktioniert super! Schnell ist er auch noch!

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 19.01.2012 16:23:07 GMT+01:00
Hallo Locke,
ich habe mir aufgrund dieser und Ihrer und der anderen piep-piep-piep Rezension, den AEG Wasserkocher gekauft, und bin damit sehr zufrieden.
Danke für Ihre aussagefähigen Rezensionen,
Norbert

Veröffentlicht am 16.04.2012 01:34:31 GMT+02:00
[Von Amazon gelöscht am 10.05.2012 02:48:30 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 16.05.2012 16:07:20 GMT+02:00
Fabian meint:
Hallo,

stimmt das wirklich, dass dieser Kocher per Einstellung auf 100° C aufkocht und dann bspw. auf 80° C abkühlen lässt und diese Temp. dann hält (und dann erst piepst)?

So liest sich das bei Ihrer (gelungenen) Rezension und ich wollte mich vergewissern, ob das stimmt.

Danke
lg Fabian

Veröffentlicht am 28.05.2012 00:03:30 GMT+02:00
Yakub meint:
ich weis nicht wie man bei dem Wasserkocher AEG EWA 7500 Wasserkocher / Temperaturvorwahl mit Digitalanzeige / 1.7 Liter 100 Grad einstellen kann bitte um hilfe.

danke für die gute Rezension.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.05.2012 10:04:46 GMT+02:00
Fabian meint:
Hi, wir haben den Wasserkocher bestellt und getestet. Tolles Gerät, jedoch zu schwer. Zu Ihrer Frage: Wenn Sie den Kocher auf die Basis setzen und auf AN (I) drücken (also den unteren großen Knopf von den dreien), dann kocht er direkt auf 100°. Lg, Fabian

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.05.2012 20:02:02 GMT+02:00
Yakub meint:
Ich danke dir Fabian
freue mich jetzt das ich 100 Grad kochen kann. :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.07.2012 08:20:42 GMT+02:00
Andy BW meint:
Sie sagen, dass der Kocher zu schwer ist. Ich glaube, wenn man einen Edelstahlkocher will, muss man damit leben, dass er schwer ist. ;-) Im Büro haben wir einen Edelstahlkocher von Bosch (der aber nicht so toll ist wie die Beschreibung, die ich hier lese), und der ist so schwer, dass ich es - leicht humoristisch gesehen - immer als kostenloses Oberarmtraining betrachte, wenn ich den Kocher durch den Bürogang schleppe.