3.0 von 5 Sternen Feurig ist anders, doch ein solider Spaß ist es allemal, 9. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: 158/und der Feuergeist (Audio CD)
Während Peter sich noch auf die zu erwartenden Enthüllungen über außerirdisches Leben des bekannten Alien-Forschers Vladas Abakulow freut, rast der Trupp der ??? bei einem Radunfall in eine Hilfe suchende Dame: Michelle (Nachname unbekannt) arbeitet in einer Oper und vermutet, dass sich ein haariges Ungetüm an ihrem Arbeitsplatz herumtreibt. Und da man nun mal jeden Fall übernimmt, hechten die unsterblichen Drei allzu bald durch modrige Kellergewölbe auf der Suche nach einem Phantom der Oper 2.0.

Diese Folge wird jetzt schon unterschätzt, wie ich fürchte. Zugegeben, wir haben schon mehr Wortwitz, eine dichtere Atmosphäre und mehr Hochspannung erlebt. Die über zahlreiche, recht intelligent verknüpfte Indizienbeweise erbrachte Lösung ist eher der profanen Sorte, zum Schluss geht alles zu schnell und wild zusammen und aus dem Opern-Hintergrund hätte sicher Stimmungsvolleres herausgeholt werden können als eine singende Requisiteurin und ein Italienisch radebrechender Opernchef (der seinen Job übrigens gut macht und u.a. den vielarmigen Imbissbesitzer in Stars Wars 5 synchronisiert hat).

"Der Feuergeist" ist demnach gewiss keine unschlagbare Super-Folge, dennoch konnte zumindest ich die Sprecherleistungen genießen, den Hinweisen mit Spannung folgen und mich sogar am Cover (Oper im Abendrot) erfreuen, welches sehr suggestiv gelungen ist. Betrachten wir Folge 158 einfach als routinierte Leistung, die keine Standing Ovation verdient.

Ersteintrag: 14.12.2012 09:57:40 GMT+01:00
Mike meint:
Gute Rezension mit ein wenig zu viel Informationen: ich habe beim Hören stets den vielarmigen, ausserirdischen Imbissbesitzer vor Augen, als den tempramentvollen, italienischen Opernhausbesitzer.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.12.2012 18:23:35 GMT+01:00
Obstwoche meint:
Vor allem der Hinweis, dass das Betrachten des Covers Spaß macht ist herausragend.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.12.2012 15:41:12 GMT+01:00
besser als die ganze zeit bei seinem auftritt an benjamin blümchen zu denken!!

FG "fg"
(TOP 1000 REZENSENT)