4.0 von 5 Sternen Tolles Produkt mit kleinen zum Teils schweren Mängel !, 20. Januar 2014
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Xbox One Konsole + Kinect (Konsole)
Nach ca. 2 Monaten Testzeit fühle ich mich bereit auch meinen Senf zur "Next Gen" dazuzugeben. Da ich auch eine Xbox360 besitze war ich mir sicher, dass es wieder eine xbox wird. Doch bei der Vorstellung der Xbox One war ich doch sehr enttäuscht. Es wird zuwenig auf Spiele eingegangen. Nur Gelaber über Fernsehen und Multimedia. Dann wohl der größte Schock für viele Gamer. Gebrauchtspielsperre, Kinect muss immer angeschlossen sein, Onlinezwang.
Durch diese Einschränkungen gab es einen richtigen S***storm auf Microsoft, die kurz darauf alle Enschränkungen zurückzogen.
Trotzdem war ich enttäuscht von Microsoft und habe überlegt die PS4 zu kaufen, aber ich bin Halo Fan und die Xbox bietet mir einfache die besseren Exklusiv Titel.
Deshalb hab mir die Xbox One dann doch am Erscheinungstag bei MediaMarkt gekauft, wo noch einige vorhanden waren. Folgende Games hab ich mir gekauft: Battlefield 4, Dead Rising 3, Ryse Son of Rome. Ich habe auf Call of Duty verzichtet, das es einfach keine Weiterentwicklung gegenüber Black Ops 2 ist wie ich finde. Aber dies soll ja keine Rezension zu Call of Duty werden.

Beim nach Hause fahren freute ich mich schon tierisch die Xbox One endlich anzuschließen und zu zocken. Also ausgepackt noch eine halbe Stunde "aufwärmen" lassen und alles angeschlossen. Die Konsole ist sehr gut verarbeitet und sieht schick aus , die Größe stört mich ebenfalls nicht, da dadurch die Hardware mehr Platz hat und eine bessere Kühlung möglich ist, ich finde nicht dass sie unmodern aussieht sie ist einfach schlicht und sieht im Fernsehregal mit Kinect sehr edel aus, Kinect ist übrigens etwas klobig aber sieht trotzdem schön aus, der neue Controller gefällt mir gut und ist noch mal eine Verbesserung zum sehr guten Xbox360 Controller,die RumbleFunkton ist bei Rennspielen echt cool und verändert wirklich das Spielerlebnis. Auch bei Shootern wie Battlefield möchte ich nicht mehr ohne es spielen. Einziger negative Punkt, es gibt wieder keinen festverbauten Akku. Ebenfalls Vorteil ist, dass ein externes Netzteil mitgeliefert wird was dafür sorgt, dass die Wärme des Netzteils nicht die Konsole bedroht, auch wenn es klobig ist hinterm Fernsehrer siehts keiner mehr.

Der erste Start dauert etwas länger, was mir aber vorher klar war. Dann musste erstmal der "DayOne" Patch installiert werden, dass dauerte bei mir dank guter Internetverbindung nur 15 Minuten, nach den restlichen Einstellungen wie Sprache und Kinect begrüßte einen schon der neue Startbildschirm indem man sich als Xbox 360 Besitzer schnell zurechtfindet. All das erinnert stark an Windows 8. Insgesamt ist das neue Menü recht unübersichtlich und es dauert öfters etwas länger Einstellungen zu finden. Das wird aber mit der Zeit sicherlich noch besser. Der Store ist noch recht mau vor allem in Österreich. Ich vermisse SkyGo und Watchever. Der erste Schock kam als ich versuchte Kinect zu verwenden, dass Ding nahm keinen Befehl entgegen. Nach kurzer GoogleRecherche konnte ich feststellen, dass die Sprachsteuerung in Österreich NOCH nicht verfügbar ist,aber durch einen kleinen Trick lässt sich das umgehen: Land/Region einfach auf Deutschland ändern danach funktioniert aber der Store nichtmehr.

Nach diversen persönlichen Einstellungen wollte ich Battlefield 4 installieren. Meine Freude war groß doch dann hörte ich ein lautes Rattern und dachte, dass meine Konsole samt Spiel im Eimer sind. Ich konnte aber das BluRay Laufwerk öffnen und, dass Spiel war unversehrt. Sofort zum Pc und nach ähnlichen Problemen gesucht und siehe da, mein Problem betraf offensichtlich auch viele andere Nutzer. Resultat Konsole muss ausgetauscht werden. Also am nächsten Tag zurück zu MediaMarkt und die Konsole umtauschen, doch es waren keine mehr verfügbar. Die Mitarbeiter meinten, dass ich der erste mit defekter Konsole wäre und teilten mir mit, dass diese an Microsoft geschickt werden müsse. Zu Hause angekommen war ich echt sauer und erstellte einen ServiceAuftrag und vereinbarte einen Abholtermin mit UPS, am Montag abgeholt und am Montag darauf die neue erhalten, dass nenn ich Service Microsoft.

Zwischendurch chattete ich mit einem Microsoft Mitarbeiter die alle echt freundlich und hilfsbereit sind und fragte was ich als Entschädigung bekommen würde. Und zwar einen Monat Gold Mitgliedschaft und 1 Gratis Spiel. Ich musste mich entscheiden zwischen: Ryse, Forza5 und ZooTycoon.
Da ich Ryse bereits besaß entschied ich mich für Forza5. Das nenn ich mal ne nette Aktion von Microsoft.
Die neue Konsole funktioniert einwandfrei und ist flüsterleise.
Ryse sieht einfach so bombastisch aus und ist auch spielerisch öfters ne Herausforderung. Auf jeden Fall ist es nicht so schlecht wie die Medien das beschreiben. Was bei Spielen generell stört sind die langen Installationszeiten und, dass jedes Spiel installiert werden muss.
Um die Rezension nicht zu lange zu machen verfasse ich den Rest in negative und positive Aspekte:

Positiv:
- schlichtes und schönes Design
- deutlich bessere Grafik im Gegensatz zur 360
- gute Verarbeitung
- neuer Controller noch einmal ein Verbesserung zum Xbox360 Controller
- tolle Exlusivtitel
- flüsterleise und wir nicht wirklich warm
- sinnvolle Apps wie Youtube und Internet Explorer der sich noch nicht perfekt bedienen lässt
- Sprachsteuerung oft nützlich und in Spielen eine nette Abwechslung
- Hdmi Eingang nützlich für Apple TV z.B.
- Xbox Live stabiler als bei der Konkurrenz dank 300.000 Servern
- schneller Wechsel ins Hauptmenü

Negativ:

- mit 500€ relativ teuer aber dafür Kinect-Sensor
- für jede App wird Xbox Live Gold benötigt
- DLNA nur über PC möglich
- viele Apps fehlen noch wie SkyGo und Watchever
- keine Sprachsteuerung in Österreich
- lange Installationszeiten und und zum Teil auch Ladezeiten
- keine externen Festplatten werden unterstützt
- kleinere Mängel wie: keine Batterieanzeige vom Controller, freier Speicher kann nicht eingesehen werden;

Trotz all dem bin ich sehr zufrieden mit der Xbox One, weil sie sehr viel Spaß macht. Viele Probleme werden mit Softwareupdates behoben also meine Empfehlung: Kauft sie !

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 22.01.2014 09:13:33 GMT+01:00
Eine Frage: Wo finde ich den Internet Explorer? Ich hab schon den Store durchsucht, aber ich finde ihn nicht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.01.2014 14:34:00 GMT+01:00
Stylo_99 meint:
Müsstest du unter Apps finden !
Ganz rechts im menü !
Oder war er vorindtalliert ich kann mich nicht mehr erinnern aber sonst findest du ihn unter apps ! :)

Veröffentlicht am 24.01.2014 00:36:08 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.01.2014 00:37:03 GMT+01:00
DARK-THREAT meint:
Das mit den 50Hz kannst du erstmal manuell korrigieren. Du musst in Anzeige&Sound die TV Auflösung kurz ändern, und dann wieder auf 1080p gehen. Klickst aber, dass du es nicht siehst, dann stellt dein ernseher auf 50Hz um und das TV-Bild wird korrekt wiedergegeben...

DNLA funktioniert mittels XBOX Music und XBOX Video in Verbindung mit einem Windows 8 PC. Habe ich senbst getestet und es funktioniert.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.01.2014 11:35:37 GMT+01:00
Stylo_99 meint:
Ja, dass ist richtig, aber dann ruckeln alle Spiele da diese für 60hz ausgelegt sind.

Veröffentlicht am 01.02.2014 14:00:36 GMT+01:00
Klaus9090 meint:
"XBox Live stabiler als bei der Konkurrenz"
Wer soll denn solch eine Aussage ernst nehmen bei jemandem, der kein Produkt von der "Konkurrenz" besitzt und seine Kaufentscheidung für die neue Konsole lediglich darauf basiert, dass man schon den Vorgänger besaß?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.02.2014 15:17:45 GMT+01:00
DARK-THREAT meint:
>> Das mit DLNA ist ja ne coole Geschichte. Könntest du dazu ne Anleitung schreiben ! <<

Video- oder Musiktitel per rechtsklick am PC anklicken -> Play to -> XBOX-SystemOS

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.02.2014 18:02:24 GMT+01:00
@Klaus9090
Zufällig hab ich Freunde die ein Produkt der Konkurrenz besitzen und schon öfters Probleme hatten. Da Xbox Live auf dedizierte Server setzt hat man schon mal einen Vorteil !

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.02.2014 16:23:56 GMT+01:00
Ich hab die Box jetzt einmal auf Deutschland gestellt, dann war der Internet Explorer da. Im Menü sind dann auch die ganzen Punkte für die Fernseher und AV Receiver Steuerung sowie Sprachsteuerung. Wir sind da ganz ordentlich benachteiligt in Österreich. Ich versteh nicht warum das bei uns alles fehlt, so anders ist ja die Sprache auch nicht, die Bayern haben ja auch Dialekt. Ich muss aber wieder auf Ö zurückstellen sonst geht Xbox Music nicht aber der Internet Explorer ist geblieben. Naja hoffentlich kommt das bei uns auch bald...

EUR 499,00 EUR 443,99