5.0 von 5 Sternen Immer wieder gut, 14. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Dunkelelfen: Die Legende von Drizzt (Taschenbuch)
Als erstes kann ich wirklich nicht verstehen, warum hier so viele dem Buch Punkte abziehen, nur weil es eine angeblich nichterkennbare Neuauflage ist.
Darauf wird wirklich mehrmals hingewiesen. Spätestens wenn man den Klappentext liest, müsste es klar sein.
Wenn es noch deutlicher sein soll, dann hätte man das Buch "Die Neuauflage von der dritte Sohn und im Reich der Spinne" nennen
müssen. Gut, der Titel "Die Dunkelelfen" und das Cover mit dem Schwert, ist extrem einfallslos. Aber jetzt gibt es ja zum Glück dieses neue wunderschön
gestaltete Titelbild mit Drizzt und Guenhwyvar. Obwohl ich die komplette Reihe schon besitze, habe ich mir dieses Schmuckstück nochmal zugelegt und
direkt nochmal gelesen. Ich hoffe sehr, dass der zweite Band auch bald in dieser Aufmachung zu haben ist.

Das Buch ist wirklich sehr spannend und man kann es kaum aus der Hand legen. Vor allem macht es Lust auf mehr. Selten habe ich das Bedürfnis direkt
den Folgeband lesen zu wollen. Die Umgebung und die Personen darin werden so gut dargestellt, dass man sich in die Geschichte hineinversetzt fühlt.
Zum Glück verzichtet Salvatore auf Seitenweise detaillierter Umschreibungen von...eben Allen möglichem. Trotzdem fehlt nichts.

Wer Anstoß daran nimmt, dass die Dunkelelfen ja ach so "böse" sind, dem soll gesagt sein, dass sie wirklich nichts dafür können. In der heutigen Zeit
würde man sagen es ist genetisch bedingt. Als großer Fan der "Forgotten Realms" habe ich auch den Zyklus "Der Krieg der Spinnenkönigin" und die
anschließende Trilogie "Die Büsserin" gelesen. (Wem die Drow gefallen haben, kann ich diese Reihe nur empfehlen). In "Die Büsserin" erfährt man dann auch,
warum die meisten Drow so "böse" sind.

Was mir nicht so gefallen hat, ist, dass eine Gruppe von Dunkelelfen hier manchmal als Menschen bezeichnet wird, oder es heißt "der gesunde Menschenverstand".
Sollte es nicht "Drowelfenverstand" heißen? Ich denke aber, dass geht auf das Konto der Übersetzerin.

Für Neueinsteiger Liste ich hier mal die Vergessenen Welten von Salvatore
in der Reihenfolge auf, in der man sie lesen sollte:

-Die Dunkelelfen

-Brüder des Dunkels
-Die Küste der Schwerter
-Kristall der Finsternis
-Schattenzeit
-Der schwarze Zauber ( Teil 1 der Entreri Trilogie )
-Die Rückkehr der Hoffnung
-Der Hexenkönig ( Teil 2 der Entreri Trilogie )
-Die Drachen der Blutsteinlande ( Teil 3 der Entreri Trilogie )

Die Rückkehr des Dunkelelf:

-Die Invasion der Orks
-Kampf der Kreaturen
-Die zwei Schwerter

(Wer Lust und Laune dazu hat, kann an dieser Stelle den Zyklus "Der Krieg der Spinnenkönigin"
und anschliesend die Trilogie "Die Büssserin" lesen. Muss man aber nicht. Beides nicht von Salvatore und ohne Drizzt,
ergänzt aber die Geschehnisse in der Welt der Dunkelelfen.)

Die Legende vom Dunkelelf:

-Der König der Orks
-Der Piratenkönig
-Der König der Geister

-Erzählungen vom Dunkelelf (würde ich an dieser Stelle empfehlen, sonst Spoilergefahr)

Niewinter:

-Buch 1 Gauntlgrym