3.0 von 5 Sternen Erfahrung mit Windows 7, 7. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Windows 7 Home Premium 64 Bit OEM [Alte Version] (DVD-ROM)
Ich beschränke mich nur auf einige Punkte und gehe nicht auf alle Veränderungen oder Funktionen von Windows 7 ein.

Die Installation von Windows Home Premium 64 Bit auf einem Desktop-PC verlief problemloser und erfreulicherweise auch etwas zügiger als bei den Vorgängern Vista und XP.

Der Startvorgang und die Ausführung von Programmen erfolgt gefühlt auch etwas schneller und die Ähnlichkeiten mit Vista erleichterten den Umstieg. Windows XP in seiner eigenen Funktionalität wirkt dann schon etwas antiquiert.

Mein System aus Quad-Core Prozessor, X58 Chipsatz, 6 GB RAM 1600 MHz, zwei SSDs und zwei Festplatten jeweils im RAID-0 Verbund und einer Notebookplatte als Backup-Laufwerk erfoderten beim Setup vorab keinerlei Treiberinstallation und die Verfügbarkeit und Einbindung aller notwendiger Treiber im Nachhinein war kein Problem.
Das bezieht sich auch auf die Installation auf einem 2 Jahre alten Notebook.

Vorinstalliert waren auf zwei primären Partitionen Windows Vista Ultimate 64 Bit und der zuletzt frei erhältliche Release Candidat von Windows 7.
Auch da keinerlei Probleme, Windows Vista zu behalten, Windows 7 RC zu löschen und die hier gekaufte SB Version neu zu installieren.

Der erste Eindruck vermittelt das von Vielen beschriebene Gefühl, ein funktional aufgehübschtes Vista vor sich zu haben.

Aber bei der Konfiguration, sprich persönlicher Einrichtung des Systems machen sich die Unterschiede dann z.T. doch durchaus positiv bemerkbar.
Alleine die weniger restriktive Benutzerkontosteuerung beschleunigt die Arbeitsweise und die Einstellmöglichkeiten sind feinfühliger realisiert.
Ich habe trotzdem aus Sicherheitgründen die höchste Stufe gewählt, obwohl das wieder dem Verhalten von Vista entspricht.

Die Einrichtung aller Netzwerkfunktionen, Heimnetzwerk, Internet und Datenübertragung von einem Rechner zu einem anderen ist auch für einen unbedarften Benutzer merklich einfacher geworden.

Die anfänglichen Inkompatibilitäten von Windows Vista bei einer Vielzahl von Anwendungen - Programme/Spiele - sind fast ausnahmslos bereinigt worden.

Windows 7 ist trotz positiver Eindrücke nicht perfekt, aber es entspricht einem zeitgemäßen Windows-Betriebssystem, das mit aktueller Hardware für mich auch in einem professionellen Umfeld vorstellbar ist.

Auf einem schmalbrüstigen oder einem System älter als 2 Jahre ist es nicht uneingeschränkt empfehlenswert, aber dennoch machbar.

Ersteintrag: 07.11.2009 21:48:47 GMT+01:00
J.M. meint:
nichts negatives im text und trotzdem nur 3 sterne?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.03.2010 20:56:41 GMT+02:00
tKc meint:
"Ich beschränke mich nur auf einige Punkte(...)"

Veröffentlicht am 13.12.2010 22:07:49 GMT+01:00
Momro meint:
Drei Sterne finde ich für so eine positive Bewertung auch zu wenig.

Veröffentlicht am 14.12.2010 15:36:25 GMT+01:00
Die positive Bewertung sollte für sich sprechen.
Nur 3 Sterne, sonst gäbe es keine Möglichkeit nach oben, auch Windows 7 noch weiter zu entwickeln/zu optimieren..

Gebraucht & neu ab: EUR 58,99
Auf meinen Wunschzettel