4.0 von 5 Sternen Klasse Werk!, 17. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen: Karnismus - eine Einführung (Broschiert)
Dieses Buch von Melanie Joy ist es absolut wert gelesen zu werden.

Als Neueinsteiger in dieses Themengebiet werden umfassend Informationen gegeben, die sämtliche Praktiken im Zusammenhang mit der Tier-Industrie aufdecken. Für Personen, die sich schon länger mit diesem Thema beschäftigen (Vegetarier und Veganer), werden natürlich einige schon bekannte Fakten genannt, das mich persönlich jedoch nicht gestört hat - im Gegenteil: Einiges war sogar neu für mich. Rundum bin ich mit dem Buch höchst zufrieden und das Geld war es allemal wert.

Jedoch muss ich für die deutsche Übersetzung und der damit verbundenen "Zensierung" einen Punkt abziehen. Sämtliche Zitate, die Parallelen zwischen der heutigen Form des Karnismus und dem Nationalsozialismus ziehen, wurden aus dem Buch entfernt, da sie "beim Lesen vor deutschen Kontext eine falsche Gewichtung bekommen und die eigentliche Aussage in Schieflage bringen.". Dies finde ich mehr als schade, da wir in einer Zeit leben, in der wir aus der Vergangenheit gelernt haben und uns auch kritisch mit dem Thema auseinander setzen sollten; gerade, wenn so etwas mit anderen Lebensformen tagtäglich passiert.

Nichts desto trotz: Empfehlung zum Kauf!

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 05.09.2014 15:52:19 GMT+02:00
Romy meint:
Das Traurige ist, dass diese "anderen Lebensformen" auf gar keinen Fall mit dem Menschen gleichgesetzt werden dürfen, deshalb sind auch ja keine Parallelen zum Nationalsozialismus zu ziehen . Karnismus eben!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.10.2015 14:20:39 GMT+02:00
Timotheus meint:
Genau so, Romy!

Veröffentlicht am 19.12.2015 16:05:02 GMT+01:00
9freesolo meint:
Eines der Lieblingswörter von Melanie Joy bei ihren Vorträgen ist "Compassion" (Mitgefühl). Im krassen Gegensatz dazu steht ihr Vergleich des schlimmsten Verbrechens der Menschheit - der Holocaust - mit der Massentierhaltung. Das hat mit Mitgefühl rein gar nichts zu tun. Das ist zutiefst menschenverachtend, barbarisch und abstoßend.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.12.2015 23:02:31 GMT+01:00
Romy meint:
Hä? Wer sagt, dass der Holocaust das schlimmste Verbrechen der Menschheit ist? Wenn ein Mensch grausam zu Tode kommt, dann ist das immer das gleiche Leid. Ob ich grausam ertränkt werde, gehäutet werde, vergiftet werde, irgendwann gibt es keine Steigerung an Grausamkeit mehr. Die Menschen, die z.B in Hiroshiman grausam ums Leben gekommen sind, von denen würde wohl keiner sagen: Ja was ein Glück, denen im Holocaust gings ja noch schlimmer. Folgedessen halt mal hier die Bälle flach....Dieses gewollt ethische Gelaber ist ja schrecklich. Als ob es irgendeinen Menschen beleidigen würde, wenn man ihm sagen würde/könnte, dass sein Tod an Grausamkeit mit dem eines Tieres (eines armen gequälten Schlachtviehs) vergleichbar ist. Und weiter...?