3.0 von 5 Sternen nett. aber keine sensation., 1. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Fantastisch: 1000 alltägliche Dinge, die uns glücklich machen - Der Duft frischer Brötchen, die ersten Schneeflocken, mit leerem Tank die letzte offene Tankstelle erreichen ... - (Gebundene Ausgabe)
habe mir das bcuh gekauft weil ich in woman einen ausschnitt gelesen habe mit ein paar beispielen daraus.... oje:
wie bei mittelmäßigen filmen, wo auch der trailer gepackt voll ist mit tollen szenen, war auch hier der effekt: jaaa, es ist ja nett zu lesen und als klolektüre wie andere büche rmit kurzkapiteln ganz lieb, aber wirklichen durchbruch habe ich keinen gefunden.

vielleicht bin ich schon ein naturtalent oder abgebrüht im finden des kleinen glücks, jedenfalls wusste ich schon vorher dass es angenehm ist wenn im supermarkt eine 2. kassa aufmacht oder der lift schon da ist wenn man ihn ruft.

so wie der autor seine sammlung auf einem blog begonnen hat, kam es mir vor: ich gehe her und mache einen aufruf, alle sollen mir einen beitrag x schicken. dann nehme ich die 10% besten beiträge, und schon ist ein beststeller da!
vieles ist echt trivial - der duft von frischem gebäck, der geruch von regen auf der straße, oder von frisch geschnittenem gras... das sind dinge, die man sehr wohl wahrnimmt und zu schätzen weiß, außer man ist im burnout-endstadium oder total sinnestrainigs-depriviert! da braucht man normalerweise kein buch.

anderes ist wieder sehr amerikanisch: mit fast leerem tank durch die nacht fahren und am horizont eine tankstelle erblicken - naja!
besser noch, mit einem schlüssel den klebestreifen einer verpackung aufschlitzen - aber brauchen wir dafür ein buch, das uns darauf aufmerksam macht?

wirklich nett fand ich die pommes frites regel, aber die verrate ich nicht. 8^)
und auch: wenn ein sportkommentator genau das wiederholt was du einen moment zuvor gesagt hast - ICH sage nie was, und wir schauen nur alle paar jahre fußball-WM, aber mein mann ist so einer - und da schau ich dann groß. fantastisch!!
also ich würde sagen: fasst ein paar freunde zusammen und macht mit ihnen ein brainstorming, was ihnen einfällt, und es wird sicher in diesem buch drinstehen. nur ist es mit freunden lustiger.

für eine sache war das buch wert auf jeden fall wert, gekauft zu werden: der benzinpfeil. --> eine erleuchtung, muss gleich morgen im auto schauen ob unser franzose so was hat! (und wenn nicht, bastel ich einen... stichwort: wo ist der tankdeckel beim auto)

----nachtrag am 14.11.2011: stimmt leider doch nicht mit den tankdeckel. :-( also 3 sterne und aus!