5.0 von 5 Sternen Der Beste Kühler den ich bis dato hatte!, 4. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: NZXT Havik 140 CPU-Kühler (2x 140mm) (Personal Computers)
Also, nachdem ich mir einen neuen PC gegönnt habe, da mein alter mit den neusten Spielen einfach nicht mehr klar kam, habe ich mir natürlich auch einen neuen Kühler gekauft. Zudem hat mein alter Asus Silent Knight II angefangen zu klappern, trotz Pflege.
Der Kühler kommt nicht vormontiert, was jedoch logisch ist, da man ansonsten nicht mehr an die Schrauben herankommt die zur Befestigung am Mainboard dienen. Die Montur geht durch die recht simple Anleitung von NZXT extrem schnell. ---- Für manche wichtig, es ist ein Montagezusatz für den Intel Sockel 2011 vorhanden!! ---- Ich brauchte diesen für meinen Intel Core i7 3770K jedoch nicht. Die Backplate kann für sowohl für eine AMD als auch für eine Intel CPU genutzt werden. Hier wird jeweils die andere Seite benutzt, diese sind gekennzeichnet. Nachdem die Aufhängevorrichtung montiert war ging alles ganz schnell. Kühlpaste auf die CPU verteilt. Kühlerkörper draufgestellt und die Klemmplatte festgeschraubt, sodass dieser Niegel-Nagel-Fest montiert ist. Die beiden 140mm Lüfter werden jeweils durch 2 Klemmriemen in die dafür vorgesehenen Rillen des Kühlerkörpers geklemmt. Dadurch werden Vibrationen und Klappergeräusche vermieden. Es ist ein Y-Kabel vorhanden welches für Mainboards mit nur einem CPU-Fan Kanal ausgestattet ist, gedacht ist.

Ob dieser Lüfter in jedes Gehäuse hineinpasst kann ich nicht sagen. In NZXT Gehäuse passt dieser Lüfter auf jeden Fall. In meinem NZXT Phantom 410 hat er noch ca. 0,5 cm Platz zur Seitenwand und in dem Gehäuse meiner Freundin, ein NZXT Tempest 410 ist es das gleiche.

Die CPU wird im Idle konstant zwischen 27 und 29 Grad gehalten. Unter Volllast lief er bei mir mit 1200 U/min zwischen 53 und 60 Grad. Die CPU läuft dabei auf 4x4,1 Ghz. Damit bin ich sehr zufrieden. Die zusätzlichen Gehäuselüfter die die Luft absaugen sind dabei auch noch von großem Vorteil.
Hinzu kommt, dass die 140 Lüfter extrem leise sind. Kann mich nicht beschweren.

Von mir eine klare Kaufempfehlung!!!
NZXT hat hier mal wieder ein super Gerät gebaut. Ohne hier Werbung machen zu wollen, aber mein NZXT Hale 82+ 850 Watt Netzteil ist ebenfalls klasse und über das Gehäuse NZXT Phantom 410 Black/White gibt es auch nichts zu lästern.

Falls noch fragen da sind, bitte kommentieren.

Ich hoffe ich konnte meinen Eindruck ein wenig vermitteln,
S.Hase