holidaypacklist Hier klicken Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Kinderfahrzeuge Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Warum ich auch gerne mal klassische Musik höre ..., 11. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Cello Suites 1-6 Bwv 1007-12 (Audio CD)
Das Violoncello oder kurz einfach Cello ist für mich die Königin unter den Musikinstrumenten. Ich liebe den weichen, volltönigen Klang und überhaupt den große Tonumfang an sich. Und irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass es der menschlichen Stimme am nächsten kommt. Mit diesen Voraussetzungen kommt man - oder besser gesagt meine Wenigkeit - wohl kaum an den Cello Suiten von Johann Sebastian Bach vorbei. Interpretationen gibt es inzwischen ja wie Sand am Meer und da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Mir persönlich gefällt die Version des Franzosen Jean-Guihen Queyras am besten.
Was Klangqualität, Tempo und die Art der Spielweise ganz allgemein betrifft, gibt es für mich nichts Besseres - allenfalls Gleichwertiges. Mit meinem begrenzten Wissen - ich selbst bin (leider) kein Musiker - bin ich allerdings nicht in der Lage, diesen Eindruck objektiv zu beschreiben und kann lediglich die Gefühle, die das Hören in mir auslöst, wiedergeben. Dass das Cello eine unglaublich schöne "Stimme" hat, kommt bei der glasklaren Akustik jedenfalls perfekt zur Geltung. In dem beigefügten Making Of hat man dann zu der akustischen Ebene noch die Visuelle und kann dem Künstler bei der Arbeit zusehen, wobei man auch einiges zur Entstehung dieser Aufnahme erfährt.
Das Werk selbst besticht durch seine Einfachheit und erfreut sich vielleicht gerade deshalb so großer Beliebtheit. Einfach nicht im Sinne von leicht zu spielen, sondern in Bezug auf die Tatsache, dass es sich dabei um ein Werk für ein Soloinstrument ohne Begleitung handelt und aus relativ kurz gehaltenen Sätzen besteht. Ich denke, dass diese Cello Suiten v.a. auch deshalb entstanden sind, um das Potential des Cellos zur Geltung zu bringen, war dieses Instrument in den Anfängen doch eher ein Begleitinstrument und bekam erst später den Status eines Melodieführers zugesprochen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 19.02.2016 11:48:15 GMT+01:00
Hi Boo, wenn dir das Cello so gut gefällt, hör die mal die Aufnahmen der Baryton-Trios von Joseph Haydn an. Leopold Mozart hat damals das Baryton als "Königin der Streichinstrumente" bezeichnet, es ist auch ein sehr schön klingendes Instrument.