5.0 von 5 Sternen Orchestral ein "must" für einen Wagner Fan!, 3. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Ring des Nibelungen (Audio CD)
Als regelmäßiger Bayreuth Besucher und Besitzer von 10 "Ringen" (Krauss, Furtwängler, Keilberth, Karajan, Solti, Haitink, Barenboim, Thielemann 2008, Janowski und Böhm)muss ich zusammenfassend und nach mehrmaligem Hören und auch "Vergleichem feststellen, dass dieser Ring orchestral das "NonplusUltra" für mich darstellt. Thielemann gelingt es durchweg Spannung zu erzeugen und diese Spannung über die 14 Stunden aufrecht zu erhalten. Sein Dirigat lebt von teils kammermusikalischer Finesse, teils aber auch gewaltigen Effekten.
Die Sängerrieg (allen voran Waltraud Meier und Stephen Gould) gefällt mir wesentlich besser als die Bayreuther besetzung von 2008. Gould erreicht zwar nicht die Qualität eines Lauritz Melchior (Deklamation und Kunst) ist dennoch ein schlagkräftiger Sänger!
Es ist weiterhing positiv, dass dieser Ring nur als Audio-Version erschienen ist, da ich als besucher der "umjubelten" Aufführung bestätigen kann, dass das Bühnebild und die Regie vernachlässigbar sind.
Alles in allem eine sehr gelungene Neuveröffentlichung der DGG, was auch die Verkaufszahlen belegen!

Ersteintrag: 14.07.2013 22:23:09 GMT+02:00
G. Bürger meint:
Die Beurteilung des Orchestralen findet meine Zustimmung, aber die Aufnahmetechnik im sängerischen Bereich bot vor fünfzig Jahren schon weitaus Besseres an!!!!!

Veröffentlicht am 24.08.2013 18:03:21 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.08.2013 18:24:27 GMT+02:00
Hubert Kraill meint:
"Gould erreicht zwar nicht die Qualität eines Lauritz Melchior...": Nanona (Übersetzung für das Jenseits des Weißwurst-Äquators: "Sehr sinnig").
Niemand, außer Lauritz Melchior selbst, erreicht(e) die Qualität des Lauritz Melchior (- und nicht einmal er erreichte sie immer...).

Nachtrag: Im Nachhinein kommt's mir (- als Besitzer von 19 Ringen): Außer auf dem kompilierten Met-Ring von Bodansky/Leinsdorf 1937/41 ist Melchior in keinem (mir bekannten) Ring dokumentiert. Und der legendäre Bruno Walter-Walküren-1. Akt mit Lehmann ist wohl kaum repräsentativ für einen Siegfried (den ja Gould in dieser Aufnahme singt), wenn Siegmund gesungen wird...

Insofern ein völlig unzulässiger Vergleich.

Ort: Deutschland