3.0 von 5 Sternen Durchhaltevermögen..., 22. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Salz der Erde: Historischer Roman (Taschenbuch)
...benötigte ich in zweierlei Hinsicht bei diesem Roman.

Zum ersten ist dieses Buch mit ca.1100 Seiten sehr lang. Allerdings ist diese Länge für mich in der Regel absolut kein Problem, wenn der Inhalt stimmt. Und hier komme ich zum zweiten Punkt der mir Durchhaltevermögen abverlangte: ich fand einfach nicht in diesen Roman hinein. Hätte ich ihn nicht im Rahmen des Produkttesterprogramms gelesen, hätte ich ihn nach 200, spätestens 300 Seiten beiseite gelegt, in der Annahme die restlichen 800 - 900 Seiten zögen sich auch so hin, wie der Anfang. So habe ich allerdings "durchgehalten " und wurde dann ab ca. Seite 500 ( also der Mitte ungefähr) doch noch mit einem recht unterhaltsamen Roman belohnt. Es ging dann auch spannender und rasanter weiter, aber teilweise wird das Buch dann überfrachtet, teilweise werden Nebenstränge zu ausführlich erzählt. Ein Überfall , ein Schicksalsschlag, ein Techtelmechtel weniger, hätte dem Roman sicherlich gut getan. Oder aber auch ein Becher Wein weniger :)), denn in dem Buch wird Wein konsumiert zu jeder Tageszeit, egal ob Männlein oder Weiblein, "trink ma doch an Becher Wein" ( man hat das Gefühl, die tranken Wein wie Wasser :))).

Erzählt wird die Geschichte von Michel de Fleury, einem Kaufmann aus Lothringen. Michel de Fleury lebt im 12.Jahrhundert, und obwohl er von Unglück und Schicksalsschlägen verfolgt wird ( etwas zu viel ) lässt er sich nie unterkriegen . Heute würde man sagen : ein Stehaufmännchen. Mehr will ich zum Inhalt nicht erzählen.

Schön fand ich, dass man sehr viel über das Leben zur damaligen Zeit lernte,wie das Gefüge einer Stadt aufgebaut war, wie das Verhältnis Kirche/ weltliche Obrigkeit ablief usw.. Dies war äußerst interessant. Inwiefern alles historisch korrekt ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich froh bin, nicht zu jener Zeit gelebt zu haben.

5 Sterne kann ich nicht geben, denn dann wäre es für mich ein Super-Buch gewesen, 4 Sterne leider auch nicht, weil das Buch für mich erst in der Mitte anfing und insgesamt durch Detailverliebtheit und Unwichtiges zu sehr in die Länge gezogen ist. Daher leider nur 3 Sterne.

Wenn der Autor es lernt, sich kürzer zu fassen, Unnötiges wegzulassen, dann denke ich, kann man in Zukunft noch Einiges von ihm erwarten, denn der Schreibstil selbst ist sehr flüssig und ansprechend. Ein guter Anfang ist schon mal gemacht.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.06.2013 06:04:14 GMT+02:00
Beowulf meint:
Sie tranken mehr Wein als Wasser, was mit den hygienischen Verhältnissen zusammen hängt. Die heute noch verwendete 0,7l Flasche kommt aus der Erfahrung dass ein Erwachsener damals zwei davon am Tage trank.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.06.2013 07:35:49 GMT+02:00
Bienchen meint:
Danke, ich wurde dahingehend in der Zwischenzeit auch schon aufgeklärt. Trotzdem danke für Deinen Kommentar.

Veröffentlicht am 24.05.2014 22:59:54 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.05.2014 23:03:30 GMT+02:00
Rehkleefee 55 meint:
Wenn Sie so kritisch sind, haben Sie sicher schon einmal einen erfolgreichen, gut recherchierten historischen Roman auf den Markt gebracht.
Nur Mut, wenn dem nicht so ist, ein guter Anfang ist mit dieser hilfreichen Kritik und Analyse der Fehler gemacht !

Der Roman schildert diese Zeit sehr realistisch und wenn diese kleinen, unwichtigen Makel Ihnen das Lesen so unerträglich gemacht haben, sollten Sie vielleicht Actions Thriller mit erfolgreichem Ausgang lesen !

Ich fand die Handlung sehr tiefgreifend und auch wenn ich auch manchmal mit dem einen oder anderen Geschehen haderte, doch sehr nachvollziehbar. Das Leben lief damals nicht und so, wie man es sich wünschte und so ist es auch heute noch.
Es läuft in unvorhersehbaren Bahnen.

Absolut interessant und unterhaltsam liest sich dieses Buch.

Ch.Rehfeld

Veröffentlicht am 09.06.2014 17:02:43 GMT+02:00
hbarth meint:
Sehr guter Beitrag, wenn auch das Ergebnis für mich ist, das Buch nicht zu kaufen.
Vielen Dank

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.06.2014 20:46:28 GMT+02:00
Bienchen meint:
Danke für den Kommentar. Wobei es mir natürlich leid tut dass dem Autor dadurch Einnahmen entgehen :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.07.2014 12:24:12 GMT+02:00
"Es läuft in unvohergesehenen Bahnen"

Leider läuft dieses Buch in derart vorhersehbaren Bahnen, dass es schon beinahe lustig ist. Wer 'Das Salz der Erde' gut findet, hat entweder noch kein gutes Buch in seinem Leben gelesen, oder besitzt nicht die Kapazitäten, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Bienchen
(TOP 500 REZENSENT)