Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Gut gemachte Science Fiction, 18. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Krieg um den Mond (Kindle Edition)
Auch wenn der Autor meint, es wäre kein SF-Roman - für mich, ist es das. Alles beginnt mit einer Schraube, die an einen Ort liegt wo sie nicht hingehört und darüber hinaus nicht wirklich zum Schraubendreher vom OBI-Markt um die Ecke passt. Basierend auf dieser Prämisse entwickelt sich eine Geschichte rund um Wissenschaft, Raumfahrt, Politik bis hin zur Agentengeschichte. Die Einflechtung der unvermeidlichen Liebesgeschichte, scheint da fast unnötig. Diese scheint wohl inzwischen nicht mehr nur zur Minimalausstattung jedes Kinofilms zu gehören.

Kleine Details wie die Erwähnung von archive.org, oder der Hinweis auf die Mars Climate Orbiter Peinlichkeit zeigen, dass der Autor hier viel Sachverstand und/oder gute Hintergrundrecherche betrieben hat. Diese sind geschickt in der sich entwickelnde Geschichte der Spannungen zwischen USA, China und Europa rund um den Mond eingepflegt, so das zu keinen Zeitpunkt man die Geschichte als unrealistisch abtun kann.

Was mich etwas störte - neben der erwähnten Liebesgeschichte - war doch die teilweise vorhandenen Schubladen, An den guten Russen und den bösen Amerikaner fand ich dann doch etwas eindimensional. Nachdem ich nun ausserdem drei Jahre in den USA lebe, fand ich die doch sehr negative und auch mit etwas Vorurteilen beladene Darstellung der USA und von Amerikanern sogar etwas nervig, aber wohl der Dramaturgie geschuldet.

Mein Fazit: Spannung und Unterhaltung stimmen auf jeden Fall. Ich habe das Buch in einen Rutsch durchgelesen und hoffe, dass der Autor sich ähnlichen SF-ähnlichen Stoffen in der Zukunft erneut zuwenden wird. Vielleicht sogar eine Fortsetzung ? Den die positive Grundbotschaft am Ende hat mehr sehr gefallen: Ist die Negier der Menschheit erstmal geweckt, dann hört sie sogar auf sich über hohe Benzinpreise und andere Kleinigkeiten aufzuregen - dann will sie schauen, was hinter dem Horizont ist.

Besonders empfohlen sei das Buch für Fans von Perry Rhodan, Stargate oder Arthur C. Clarke. Die Basis des Buches werden diesen sicher hier und da vertraut vorkommen, daher werden sie wohl wie ich in der Mitte des Buches schon ahnen, was es mit der Schraube auf sich haben dürfte - was aber der Spannung trotzdem keinen Abbruch tat.

[Abbrechen]

Ort: Alameda, Kalifornien