4.0 von 5 Sternen Gutes Preis/Leistungsverhältnis, 29. April 2013
Rezension bezieht sich auf: MS-Tech LC-182 Midi Tower PC-Gehäuse ATX weiß/orange (Personal Computers)
Das Wichtigste zuerst: Wenn man ein kompaktes Gehäuse zu einem ebenso kompakten Preis sucht, und sich im Klaren darüber ist, dass man in dieser Preislage kein High-End erwarten kann, dann kann man bei diesem Produkt bedenkenlos zuschlagen.

Zur Optik: Das Weiß ist kein Schneeweiß, sondern ein leicht getöntes Weiß. Ich würde es aber keinesfalls als Grau bezeichnen. Die orange-farbenen Zierapplikationen sind etwas heller als auf dem Bild, aber durchaus angenehm. Es ist jedenfalls kein "Neon-Orange", wie ein anderer Rezensent schrieb, sondern einfach nur ein helleres Orange. Übrigens, das Gehäuse verfügt über vier breite, rutschsichere Gummifüße.

Was mich aber stört, ist, dass die beiden roten LEDs (Power und HDD) für meinen Geschmack sehr hell sind. Warum zum Henker werden in jüngster Zeit überall diese ultrahellen LEDs eingesetzt? Unter meinem Schreibtisch scheint eh keine Sonne, uind ich brauche da auch keine Ausleuchtung, um die Staubflocken zählen zu können ... da genügt auch eine ganz normale LED. Nunja ... Ich habe das Problem dadurch gelöst, dass ich ein ca. 1cm großes Rechteck aus einem PostItHaftzettel herausgeschnitten und auf die LEDs geklebt habe. Die LEDs sind jetzt normal hell und immer noch gut sichtbar.

Die Verarbeitung des Gehäuses ist besser, als ich befürchtet hatte. Die Bohrungen passen alle, es gab keine Probleme beim Einbau des Mainboards und der Laufwerke, nichts ist verzogen oder verkantet. Die Seitenwände passen gut und lassen keine Lücken oder Schlitze offen. Die Bleche sind teilweise ein wenig scharfkantig; d.h. man muss beim Arbeiten ein wenig auf seine Finger aufpassen (das schadet sowieso nie). Aber das ist in dieser Preisklasse zu erwarten.

Im Lieferumfang ist ein Tütchen mit allen möglichen Schrauben und sonstigen Zubehörteilen enthalten (sogar ein kleiner Lautsprecher, für den aber mein Mainboard leider keinen Anschluss hat). Natürlich sind die üblichen Anschlusskabel für das Mainboard vorhanden; für die Front-Audio-Buchsen gibt es wahlweise einen AC97- und einen HD-Audio-Anschluss. Für die Seitenwände sind "Thumb-Screws" vorhanden, die sich ohne Werkzeug auf- und zudrehen lassen. Es ist kein Netzteil enthalten (ich erwähne es nur sicherheitshalber noch einmal) und keine Gehäuselüfter. Das Netzteil wird im oberen Bereich eingebaut, was ich persönlich besser finde als unten, weil es erstens die thermische Konvektion unterstützt und zweitens auch generell den Luftaustausch im Gehäuse begünstigt (diagonale Luftwege).

Hinter der Vorderfront ist Platz für wahlweise zwei 8cm-Lüfter oder einen 12cm-Lüfter vorgesehen. Außerdem befinden sich gegenüber dem Mainboard in der Seitenwand Lüftungsöffnungen für einen 8cm-Lüfter, und an der Rückseite kann ebenfalls ein weiterer 8cm-Lüfter angebracht werden. Ich persönlich betreibe das Gehäuse ohne jegliche Zusatzlüfter, da meine Hardware nur sehr wenig Wärme erzeugt.

Fazit: Nicht perfekt, aber für meine Zwecke angemessen, und der Preis ist völlig ok. Ich würde es wieder kaufen.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel