5.0 von 5 Sternen Gerät gut, Beipackzettel veraltet..., 5. November 2012
Rezension bezieht sich auf: newgen medicals Pedometer (Schrittzähler) mit 3D-Sensor (Misc.)
Da ich meinen alten Schrittzähler leider verloren hatte, habe ich mir einen neuen Schrittzähler zugelegt. Eine Wahl ist sehr schwierig, da die Preisspanne der Zähler von 3,50 € bis 99 € reicht. Ich habe mich wegen der vielen positiven Bewertungen für den newgen medicals entschieden. Das Gerät wird von der PEARL Agency GmbH importiert und auf deren Web-Seite rund 3 Euro günstiger angeboten. Hier sollte man aber die Versandkosten berücksichtigen.

Das Gerät wurde gewohnt schnell geliefert. Es macht einen recht robusten Eindruck. Die mitgelieferte Knopfzelle muss in das Batteriefach eingeschraubt werden. Hier ist ein Feinmechaniker Schraubendreher (Kreuz) von Nöten.

Leider passt die Bedienungsanleitung nicht zu dem gelieferten Gerät. Diese ist wohl um einiges älter, als die Software und die Funktionen auf dem Gerät. Die Einstellwerte wurden mittlerweile auf Kilogramm und Zentimeter angepasst. Auch hat das Gerät mehr Funktionen (mode-Taste), als in der alten Bedienungsanleitung angegeben. Leider ist auch nicht ersichtlich, wie man die Tagesständer (Section 1, 2 und 3) manuell, bzw. separat löschen kann...?!? Offensichtlich geht dies nur, wenn man alle Einstellungen auf Reset setzt.

Ansonsten läuft der Zähler einwandfrei. Die ermittelten Schritte und deren Umrechnung auf die Entfernung funktioniert und gibt plausible Ergebnisse. Ob er denn nun wirklich "3D" arbeitet, also Treppen erkennt (so die Werbung) na ja - da bin ich ein wenig skeptisch... Wer mit den Differenzen zum mitgelieferten Handzettel leben kann, wird mit dem Gerät zufrieden sein...

Ort: Niedersachsen