4.0 von 5 Sternen Finnland kann auch warm und schön sein, 3. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Skyforger (Audio CD)
Ich bin durch familiäre Bande eng mit Finnland verbunden und kenne dadurch eine Unmenge finnischer (Metal)Bands - fast alle erscheinen düster, melancholisch und m.E.eher negativ. Amorpis habe ich seit ihrem Start ebenso als recht düstere und depressive Truppe kennengelernt - oh Wunder, was sich da auf "Skyforger"für mich auftut. Okay, die typischen Folk-Anleihen sind nach wie vor da, aber der Rest wirkt auf mich wie im finnischen Spätfrühling: frisch, erfrischend, positiv und lebensbejahend. Die Songstrukturen gehen nach vorne, es sind nicht nur in Moll gehaltene
Melodien verarbeitet und der Gesang hebt sich wohltuend von vielen Fin-Metal Combos ab, die Ihre Stimme ins Clo werfen und dann feststellen, dass sie nur noch urzeitlich brüllend genutzt werden kann.
Ein kleiner Wehrmutstropfen: Der 2.Teil der CD fällt von den Songs her
leider etwas ab - ist aber immer noch absolut hörenswert. Und - Gott sei Dank - Amorphis gehören NICHT in die Reihe dieser unsäglichen Pagan-Bands, zumindest nach meinem Dafürhalten nicht. Wer Amorphis mit "Skyforger" kennenlernt, lernt nicht die Band kennen, die es bis dato war.Vielleicht erleichtert "Skyforger" aber den Neueinsteigern den Zugang,um sich dann auch den früheren Werken zuzuwenden.

Top-Rezensenten Rang: 1.915.022