ARRAY(0xa9e12990)

4.0 von 5 Sternen Fast perfekt..., 2. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: PilotsEYE.tv | ACROSS the ALPS | Wien - BARCELONA A321 |:| Blu-ray Disc® |:| Cockpitflight Austrian Airbus A 321 [Blu-ray] (Blu-ray)
Tja, fast alles wurde hie reigentlich schon genannt. Ich besitze die BluRay Version des Alpenfluges. Die Bildqualität ist ausgezeichnet und es finden sich wirklich schöne aufnahmen im Film. Mit 6 verschiedenen Kameras und auch noch aussenaufnahmen von Start und Landung in Wien, wird wirklich jede Phase des Fluges gut eingefangen. Warum vergebe ich also nur 4 von 5 möglichen Punkten?

Anlass zur Kritik geben für mich folgende Sachen:
1. Stimmen manche Bildeinbledungen zu der gezeigten Geographie nicht, so steht z.B. im Bild, als der Mont Blanc gezeigt wird "Mont Blanc, Switzerland / France" - Der Mont Blanc befindet sich in Italien und Frankreich, nicht in der Schweiz. Auch an anderen Stellen passen die Einbledungen nicht zum Bild. Kleinigkeiten, aber somit ist die BR schonmal nicht perfekt.
2. Weitere Abzüge gibt es für die Tonqualität. An 2 Stellen im Film klingt der Ton für mehrere Sekunden auf einmal sehr blechern. Hier muss was beim remastern schief gelaufen sein.
3. Der Film beinhaltet Hin- und Rückflug von / nach Barcelona. Der Hinflug wird etwa 70 Minuten gezeigt, der Rückflug etwa 12 bis 15 Minuten. Finde ich recht unausgewogem. Da wird beim Rückflug noch gross eine Karte eingeblendet, wo man überall langfliegt, Nizza, Cannes und und und... ja und dann? Dann zeigt das nächste Bild bereits den Gardasee. Schade, hier hätte etwas mehr ausgewogenheit nicht geschadet, den in den 70 Minuten des Hinflugs nach Barcelona wird viel zu viel Landschaft gezeigt, was mich zu Punkt 4 meiner Kritik bringt
4. Wer sich sowas kauft ist entweder selber Pilot, wäre gerne Pilot, möchte gerne Pilot werden, fliegt am Simulator oder ist technisch zumindest sehr interessiert. Fans von Landschaften und Bergen würden sich wohl eher andere Filme zulegen. Nun ist es aber leider so, das die technischen Details viel zu kurz kommen. Viel zu viele (atemberaubende) Landschaftsaufnahmen füllen die 90 Minuten Film. Wie gesagt - sie sehen beeindruckend aus. Aber ICH denke, wer so einen Film kauft, der will erklärungen zum Flugweg, zum FMS, zu VORs und NDBs zur Navigation usw.

Fazit: Ich habe schon sehr viele Flugvideos gesehen und technisch ist diese BR das beste bisher dagewesene. Spitzen Bild, bis auf 2 Aussetzer guter Ton, 6 Kameraperspektiven - klasse! Aber ich wüsste nicht wem ich das ganze jetzt emfehlen sollte... dem Luftfahrtfan oder dem der gerne mal Landschaften anguckt. Sehr schwer hier ein abschliessendes Urteil zu fällen. Denn eigentlich ist der Preis für das was man bekommt dann doch ein wenig zu hoch. Wer sich an schönen Landschaftsaufnahmen erfreuen kann, darf zugreifen, wer technische Details möchte, wer wissen will was im DETAIL im Cockpit passiert, der sollte erstmal vorsichtig gucken ob das was er hier bekommt, seienn Wünschen sntspricht.

Ort: Frankfurt

Top-Rezensenten Rang: 2.771.147