4.0 von 5 Sternen Weiß ist auch sehr schön ....;-), 2. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy S III i9300 Smartphone 16 GB (12,2 cm (4,8 Zoll) HD Super-AMOLED-Touchscreen, 8 Megapixel Kamera, Micro-SIM, Android 4.0) marble-white (Elektronik)
Nach dem ganzen hin und her mit der dunkelblauen Variante, habe ich mich nun doch entschieden, dass weiße S3 zu bestellen und wurde, was zunächst die äußere Optik angeht nicht enttäuscht. Es ist im Übrigen mein erstes Weißes und daher war ich zunächst ziemlich skeptisch ...

Es sieht einfach sehr edel aus und liegt, trotz der Größe, sehr gut in der Hand. Obwohl ich (als Mann) nicht gerade die größten Hände habe, ist es sehr gut zu bedienen.

Über die technischen Details werde ich mich hier nicht auslassen, das kann man in der Presse zu genüge nachlesen.

Was mir beim ersten Einschalten sehr positiv aufgefallen ist, dass das "Hochfahren" sehr schnell ging. Kein Vergleich zum S1 (das ich vorher hatte). Schwupp die Wupp konnte ich schon meine PIN-Code eingeben und nach der üblichen Erstkonfig in Android blickte ich nun endlich auf das Menü. Alles läuft sehr flüssig und (fast) ohne ruckeln, was mich ein wenig verwundert, bei dieser Prozessorleistung. Vielleicht bin ich vom iPad doch etwas verwöhnt?!

Sofort begann Android die Synchronisation mit meinem alten Apps und nach ca. 5 Minuten hatte ich sämtliche Apps auch auf dem S3 installiert.

Ärgerlich und auch nicht nachvollziehbar war für mich Spotify. Immer hängte sich das App auf und ließ sich nicht bedienen. Ich habe bis jetzt noch nicht herausgefunden woran es gelegen hat, erst nach mehrfachen Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen, funktionierte auch dieses App. Inwieweit dies nötig war, weiß ich nicht, aber nun funzt es einwandfrei.
Vielleicht auch ein Problem mit Android 4 ?!

Die Lautsprecher sind meiner Meinung etwas schlechter, als beim S1, aber wann hört man schon über Lautsprecher. Meistens habe ich Kopfhörer drin und die funktionieren einwandfrei.

Fotos lassen sich in einer unglaublichen Geschwindigkeit machen. Kein Vergleich zum S1.

S-Voice kann man total vergessen. Schade eigentlich, aber vielleicht hilft ihr irgendwann ein Update. Tröstlich ist ja, das Siri auch nicht ordentlich funktioniert. ;-)

Was auch positiv auffiel, war das Zusammenspiel mit KIES. Während ich beim S1 noch gewohnt war, dass manchmal der Treiber nicht unter Win7 64bit funktioniert, lief hier alles problemlos und ich konnte sehr schnell synchronisieren. Zwar wird das S3 nicht als Massenspeicher initialisiert, aber trotzdem als Wechelsdatenträger in Windows angezeigt, so dass man ganz bequem die Musik-Files auf den lokalen oder externen Speicher ablegen kann.

Unterm Strich kann man sagen, dass dies endlich ein Android-Phone ist, was dem iPhone in Nichts nachsteht und es sogar in vielen Bereich übertrumpft, ...aber ... wer weiß was das iPhone 5 so noch bringen wird, dann werden die Karten wieder neu gemischt ....

Ich gebe hier nur 4 Sterne, weil die eine oder andere Einschränkung (s.o.) bei einem Gerät in dieser Preisklasse nicht zu erwarten war ... trotzdem bin ich froh es endlich zu haben und hoffe darauf, dass ich mich auch in den nächsten (2) Jahren daran erfreuen werde (hoffentlich).