Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Sony Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

1.528 von 1.786 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Es wundert mich nicht ..., 2. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Hobbit - Eine unerwartete Reise [Blu-ray 3D + Blu-ray] (Blu-ray)
**********************************************************************************

Achtung!

Jedem der den Film im Kino noch nicht gesehen hat und sich daher an den hier eingepflegten Beurteilungen orientieren möchte, empfehle ich DRINGEND keine der Kritiken zu lesen - inklusive meiner - und sich selbst ein Urteil zu bilden! Ich bin normalerweise jemand der mit der Meinung anderer keine Probleme hat, selbst wenn sie meiner eigenen komplett zuwiderläuft, aber was hier zum Teil an Unsinnigkeiten über diesen Film ausgekippt wird, macht mich mittlerweile aggressiv und erinnert mich an gewisse Foren, wo sich der Cybermob grundlos auf irgendeinen armen Teufel stürzt, um ihn fertig zu machen. Kann mir mal jemand erklären, warum ausgerechnet dieser Film die Community derart spaltet? Da wechseln sich ein-Stern mit fünf-Stern Kritiken ab, dass es nur so staubt. Der Eine findet ihn zu lang und zu langweilig, der Nächste beklagt, dass die 170 Minuten viel zu schnell vorbei sind, während der Dritte Jackson pure Geldmacherei vorwirft. Ein Anderer bemängelt das angeblich viel zu glatte, sprich: computerspielartige Aussehen der Figuren und Landschaften, während fünf Zentimeter darunter das viel zu realistische Aussehen selbiger Figuren moniert wird ("bei Gollum sieht man jeden Fleck und jede Hautfalte"). Ein anderer Zeitgenosse hat nichts besseres zu tun, als die Falten in Gandalfs Gesicht zu zählen usw. usw. Jackson kann einem leid tun. Gott sei Dank sind die restlichen zwei Teile im Wesentlichen abgedreht und befinden sich in der Postproduktionsphase. Ein Tipp: guckt euch bei einer besonders negativen Kritik unter "alle meine Rezensionen" an, was der betreffende Rezensent ansonsten so an Filmen konsumiert ...

... dass sich Peter Jackson erst einmal schwer getan hatte, als man ihm die Verfilmung des Kleinen Hobbit angetragen hatte. Denn eines war ihm klar und die teilweise negativen Kritiken geben ihm recht: die Leute würden im Grunde nichts anderes als ein Art "Herr der Ringe, Teil IV" erwarten, was logischerweise nicht zu realisieren war - und hätte er es dennoch versucht, so hätten ihm das genau die selben Leute zum Vorwurf gemacht. Ich habe den Film bereits vier mal gesehen (in 3D-HFR) und kann mich nur den Kritiken aus der CINEMA und von Herrn Pönack anschließen: ein epochales Meisterwerk, das die 3 HDR Filme noch übertrifft!!!
Lese ich dagegen Kritiken, die da z.B. lauten: "Kalt wie Gollums Fische", oder "mit dem Kleinen Hobbit hat Jackson den Zauber von Mittelerde zerstört", frage ich mich Haare raufend, was für einen Film diese "Experten" eigentlich gesehen haben wollen? War es möglicherweise nur an der Zeit, einem überaus erfolgreichen Regiegenie mal so richtig eine zu verpassen?
Lasst euch auf keinen Fall(!) von einem Kinobesuch abhalten und wenn möglich den Film in 3D-HFR ansehen! Ich selbst war bis dato kein Fan von 3D - nicht einmal bei AVATAR (den ich ansonsten gut fand) - aber der Hobbit hat mich eines Besseren belehrt. Keine Kopfschmerzen, kein Augenjucken, oder was mich sonst beim 3D-Film-Schauen geplagt hatte. Als hätte jemand die Leinwand geklaut und man schaut direkt nach Mittelerde hinein. Keine 3D-Spielereien um ihrer Selbstwillen, sondern stets der Dramatik und dem Szenenaufbau angepasst. Ich bin ein erklärter Fan des Hollywood-Zelluloid-Glanzes, den die 48 Bilder pro Sekunde angeblich zerstört haben sollen, was ich jedoch nicht bestätigen kann. Nach den ersten Testvorführungen wurden Stimmen laut, das Ganze würde wie mit einer Digitalen Studiokamera aufgenommen wirken. Möglicherweise lag dies daran, dass Jackson Szenen gezeigt hatte, die noch nicht bearbeitet waren. Ich war nach 10 Sekunden "drin" und bekam den Mund vor Staunen nicht mehr zu.
Die Schauspieler sind bis in die kleinste Nebenrolle genau richtig gewählt (allen voran Martin Freeman und der charismatische(!) Richard Armittage, der sich als Thorin Eichenschild ohne weiteres mit Viggo "Aragorn" Mortensen messen kann), die Effekte einfach nur genial (in der Qualität noch nicht gesehen), Ausstattung wunderschön, Kostüme, Frisuren, Kreaturen - alles perfekt! Kein anderer Regisseur auf der Welt hätte es besser machen können.
Howard Shores Musik untermalt jede Szene meisterhaft und verdient wieder einen Oscar. Ich bin sicher, dass sich Peter Jackson in den nächsten beiden Teilen noch steigern wird - obgleich ich mir nicht vorstellen kann, wie das noch möglich sein sollte. Ich freue mich wahnsinnig auf die nächsten zwei Filme und kann daher nur wie folgt frohlocken: was für ein Glück, dass Guillermo Del Torro das Handtuch geschmissen hatte! Nichts gegen Del Torro, ich mag seinen Hellboy, aber das hätte er niemals zustande gebracht.
Ein wunderschöner Film, im besten Sinne des Wortes. Romantik, Abenteuer, Wehmut, Heldentum, anrührende Momente, da ist wirklich ALLES drin!
Als beim ersten Mal der Abspann lief, hörte ich hinter mir jemanden sagen: "und was mache ich bis Dezember 2013?" Das frage ich mich allerdings auch. Ich denke, da ist ein fünftes Mal fällig ...

Nicht entgehen lassen!!!

Ergänzung: das Buch habe ich nicht gelesen (die 3 Ringteile schon), daher tue ich mich mit meiner Kritik wahrscheinlich leichter, als Leute, die erst das Buch und dann den Film gesehen haben. Andererseits geht ein Vergleich "Buch mit Film" so gut wie immer in die Hosen - egal um welches Werk es sich handelt. Hätte Jackson versucht den Kleinen Hobbit Wort für Wort zu verfilmen, dann wäre ein nettes, hübsches Kinderfilmchen dabei heraus gekommen - und es hätte wieder tonnenweise Schelte geregnet. Ich bin sehr sehr froh darüber, dass sich Jackson dazu entschlossen hatte, eine Hobbit für Erwachsene zu drehen.Ich bin Mittelerde süchtig ... und ich weiß es...

Der Eskapist und Filmfreak Wagner

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 16 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.02.2013 17:48:00 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.02.2013 17:48:32 GMT+01:00
Ich habe auch 5 Sterne gegeben. Du hast so recht dieser Familienfilm ist so toll. Meine Kids und ich waren begeistert. Viele vergessen , dass im Gegensatz zu HDR es sich bei der Hobbit um ein Kinderbuch handelt , nicht um HDR Teil 4. Man soll also nicht vergleiche ziehen. HDR ist zu Ende. Der Hobbit ist eine ganz andere Geschichte , lange vor Frodos Zeit. Hier geht es nicht nur um Krieg sondern auch um Drachen und Fantasie. Eben die Vorgeschichte zu HDR.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.02.2013 19:40:57 GMT+01:00
Danke Andy! Ich für meinen Teil kann keine Mängel an dem Film finden. Für mich ist es ein Geniestreich und ich kann die Blu-Ray kaum abwarten. Hoffentlich dauert es nicht wirklich bis Dezember.
Noch viel Spaß und Alles Gute
Filmfreak Stan Wagner

Veröffentlicht am 05.02.2013 20:04:16 GMT+01:00
D.Rufus meint:
Da habe ich wirklich nichts hinzuzufügen. Jackson hat wie bei de HdR-Filmen sein ganzes Herzblut in diese Filme gesteckt. Kein Film hat es geschafft so ausgereifte 3D-Effekte zu erzeugen und die Musik erzeugte bei mir - wie vor 12 Jahre im ersten HdR und später in seinen Nachfolgern wieder Gänsehaut. Etwas, dass ich nicht sehr oft im Kino erleben durfte! Dabei hat Jackson die Kinderbuchherkunft des Hobbits nicht verraten, die Stimmung wurde sehr gut wiedergegeben und auch ich frage mich daher seit 2 Monaten, seit der Vorpremiere, was mache ich bis zum Dezember ;o)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.02.2013 10:57:20 GMT+01:00
silmaril meint:

Veröffentlicht am 12.02.2013 11:48:43 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.02.2013 11:50:48 GMT+01:00
Häppy Görl meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.02.2013 14:23:02 GMT+01:00
silmaril meint:
adler sind kein taxiunternehmen...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.02.2013 09:23:09 GMT+01:00
L. Claudia meint:
Warum sollten sie. Der Hobbit spielt weit VOR dem Herrn der Ringe und NICHT danach....

Veröffentlicht am 17.02.2013 16:38:21 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.02.2013 16:40:36 GMT+01:00

Veröffentlicht am 19.02.2013 16:29:38 GMT+01:00
Holybell meint:
Dem stimme ich voll und ganz zu! "und was mache ich bis Dezember 2013?" Genau das war auch mein erster Gedanke. Am liebsten würd ich mich ja für ein bzw. zwei Jährchen jetzt im Kino einnisten bis die weiteren Teile kommen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.02.2013 13:43:07 GMT+01:00
S. Schlottag meint:
Hast du das Buch gelesen? Die Adler sind ein intelligentes Volk und Gandalf ist mit ihrem Fürsten befreundet. Im Buch sagt Gandalf: "Tragt uns, wohin und wie weit ihr wollt", und das tun sie. Es sind keine einfachen Reittiere. Und die Adler haben Angst, sich zu nah an besiedeltes Land zu wagen, denn die Menschen schießen mit Bögen nach ihnen.

Wird im Film halt nicht erklärt.
‹ Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 15 Weiter ›