5.0 von 5 Sternen Rayman ist zurück, 30. März 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Rayman Origins (Computerspiel)
Viele Leute werden sich noch an Ray Man erinnern können. Nun ist er zurück mit seinem neuesten Abenteuer.

Entgegen der Vorgänger besinnt sich Rayman Origins (wie auch der Titel besagt) auf die Wurzeln von Rayman und der 2D Ansicht zurück.
Die Schauplätze und Charaktere sind liebevoll gestaltet und animiert, so dass das alte Rayman-Feeling wieder rüberkommt.

Die Level sind äußerst abwechslungreich designt und haben je ihre eigenen Themen, wo immer wieder eine neue Herausforderung auf den Spieler wartet.

Die Steuerung geht ziemlich gut von der Hand, allerdings ist aus meiner Sicht ein Gamepad zu empfehlen.

Der Schwierigkeitsgrad kann leider nicht verändert werden. Beim reinen Durchspielen finde ich, als regelmäßiger Spieler, den Schierigkeitsgrad des Spiels etwas zu einfach. Wenn man aber alle Gegenstände einsammeln oder im jeden Level die Goldmedaille ergattern will, wird es wesentlich schwieriger.

Das Spiel hat einen Multiplayer, allerdings nur lokal vor einem Rechner. Ich finde es schade, dass es keinen Multiplayer über das Internet gibt, aber sei's drum. So können bis zu vier Personen mit entsprechenden Eingabegeräten gleichzeitig am Spiel teilnehmen, weshalb auch wiederum Gamepads nahezulegen sind.

Der Sound ist stimmig und passt zu der abgedrehten Spielwelt.

Die Geschichte in dem Spiel ist lustig, aber wie bei Jump&Run Spielen üblich, äußerst schlicht.

Trotz dass das Spiel von Ubisoft kommt, hat die Retailversion keinerlei Kopierschutz oder DRM. Man kann das Spiel einfach installieren und loslegen. So macht ihr das richtig Ubisoft!

Schade fand ich bloß, dass das Spiel meiner Ansicht nach zu schnell vorbei war bzw. alle Level durchgespielt waren. Wie aber bereits gesagt, muss man die Level aber mehrmals durchspielen, um alle Trophäen zu ergattern. Das sorgt auch nochmal für etliche Stunden Spielspaß.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass es sich bei Rayman Origins um ein süchtigmachendes Jump&Run der Extraklasse handelt. Wenn man einmal damit anfängt zieht es den Spieler dermaßen in seinen Bann, dass man immer weiter spielen will bzw. man sich immer denkt: "Nur noch das nächste Level".
Mir bleibt nichts weiter übrig als zu sagen: Kaufen, kaufen, kaufen!

EUR 29,95 EUR 12,99