5.0 von 5 Sternen Spannend und feinfühlig geschrieben!, 27. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Der 1. Mord (Gebundene Ausgabe)
Ich habe zwar einige James Patterson Bücher in meinem Regal, aber leider bisher alles ungelesen. Ich kannte nur die zwei Verfilumgen seiner Alex Cross Romane und somit war James Patterson lesetechnisch Neuland für mich.
Der erste Band seiner neuen Serie um die Polizistin Lindsay Boxer entpuppte sich dann als wahrer Page-Turner. Die Geschichte ist spannend und dreht sich so oft, das man schwerlich erraten kann, wer den nun der Täter ist. Allerdings würde ich sagen, das der Roman hauptsächlich von seiner Hauptfigur Lindsay Boxer liebt. Lindsay ist eine warmherzige Frau, die am Anfang des Romans auch noch erfährt, das sie eine schwere Blutkrankheit hat, die ihren Tod bedeuten kann. Die Angst um ihre Zukunft durchzieht den Roman, ohne jedoch kitischig oder all zu dramatisch zu werden. Was mich jedoch am meisten verblüfft hat, war, das der ganze Roman fast nur aus weibichen Hauptdarstellern bestand und man trotzdem nicht gemerkt hat, das dies alles von einem männlichen Autor geschrieben worden ist. Die Charaktere sind allesamt feinfühlig beschrieben und sehr echt. Ich war wirklich verblüfft, das James Patterson das so hinbekommen hat. Meistens neigen Autoren zu Übertreibungen bzw. oft merkt man einfach, da konnte sich jemand nicht in die Gedankenwelt und Handlungsweise einer Frau hineindenken. Patterson kann das auf jeden Fall.
Ich freue mich auf weitere Bände dieser Serie, in der sicher dann auch noch die anderen Frauen des "Clubs der Ermittlerinnen" mehr Raum einnehmen werden.

Gebraucht & neu ab: EUR 3,99
Auf meinen Wunschzettel