5.0 von 5 Sternen Der sehr gute Deutsche!, 6. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Viva Polonia. Als deutscher Gastarbeiter in Polen (Broschiert)
Von Steffen Möller aus Wuppertal hatte ich zuerst in dem neuen Buch von Eric Hansen ("Deutschland Quiz") gelesen, was meine Neugier über Polen erweckte. Wie viele Deutsche wusste ich vor diesem Buch schließlich weitaus mehr über die weit entfernten USA, als über unser unmittelbares Nachbarland im Osten. 1995 begann alles für Herrn Möller mit einem Polnischkurs, nachdem er sein Philosophiestudium in Berlin abgeschlossen hatte. Dass er ausgerechnet die schwerste der slawischen Sprachen lernen wollte, brachte ihm in der polnischen Hauptstadt große Bewunderung und die Stelle eines Deutschlehrers ein. Im Laufe der Zeit wurde er sogar zu einem richtigen Promi in Polen, was hier in seinem Heimatland kaum aufgefallen war. Zumindest bis jetzt!

Mit "Viva Polonia" hat Steffen Möller nicht nur ein sehr witziges, sondern - besonders vor dem Hintergrund der EU-Erweiterung - auch ein sehr wichtiges Buch geschrieben. Insbesondere seine fünfzig Schlagwörter haben mir gut gefallen, ebenso die fünfzehn wichtigsten Sehenswürdigkeiten Polens. In mancher Hinsicht hat mich "Viva Polonia" an dem ebenfalls geistreichen Buch "der die was" von dem US-Amerikaner David Bergmann erinnert. Sehr empfehlenswert!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.04.2008 22:40:27 GMT+02:00
Steffen Möller ging nicht 1995 nach Krakau für einen Sprachkurs sondern 1993 und 94 wanderte er dann aus.
Und warum bewunderung in der Hauptstadt? Er belegte doch den Sprachkurs in Krakau und das ist ganz sicher nicht die Hauptstadt Polens!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.01.2013 13:20:36 GMT+01:00
S. Herzberg meint:
Herr Bertke hat nicht geschrieben, dass Steffen Möller den Sprachkurs in Warschau absolviert hat. ;-)

Gebraucht & neu ab: EUR 0,19
Auf meinen Wunschzettel