4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, nur wenig Raum für Verbesserung, 3. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Casio Funkuhren Herren-Armbanduhr Funk-Solar Analog-Digital Quarz LCW-M100DSE-2AER (Uhr)
Ich habe diese Uhr heute erhalten, schildere also meine sehr direkten, frischen aber noch nicht Langzeit-Eindrücke. Wenn ich die Uhr eine gewisse Zeit lang getragen habe und weitere Erkenntnisse vorliegen, werde ich diese Rezension ergänzen.

Für diejenigen, die nur schnell wissen wollen, welche Argumente für und gegen die LCW-M100DSE-2AER sprechen, hier meine ganz persönliche Liste:

Vorteile:
- Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis (habe aber nicht bei Amazon gekauft, was selten vorkommt)
- Funkuhr weltweit, nicht nur Deutschland und England
- Saphirglas
- Wasserdicht 5bar, also z.B. Duschen/fließendes Wasser
- Lichtfunktion
- Sehr gut ablesbar
- Stoppuhr/Timer
- Alarm(e)
- Schlichtes aber elegantes Design
- Gute Schließe

Nachteile:
- Keine Version in Titanausführung lieferbar (sie wiegt tragbare 116g)
- Kürzen des Arbandes ist mit passendem Werkzeug machbar aber etwas fummelig
- Unhandliche Bedienungsanleitung aber ganz gut lesbar, da kenne ich anderes

Armbandkürzung:
Es gibt von CASIO auch andere Armbänder, die nicht mit auszudrückenden Stiften arbeiten. Die Stifte werden durch zusätzliche Hülsen (ca. 2 - 3mm lang) gesichert. Wenn man das Armband der LCW-M100DSE-2AER kürzt sollte man sehr vorsichtig vorgehen, damit man die Hülsen nicht verliert. Sie befinden sich in der Mitte des Scharniers und sie fallen beim Ausdrücken bzw. herausziehen der Stifte mit hinaus. Ohne diese Hülse hält der Stift beim späteren Eindrücken nicht mehr.

Haptik und Optik:
Die Uhr wirkt sehr hochwertig, dafür sorgt auch das bläuliche Ziffernblatt. Die Verarbeitung ist sehr ordentlich. Haptik und Optik lassen diese Uhr nach meiner Meinung locker in der Gruppe einige 100 EUR höher mitspielen. Ich habe eher schmale Handgelenke und kleine Hände, die Uhr passt dazu perfekt, da sie in keiner Weise globig wirkt. CASIO gibt 43,8mm an, ich messe über die 9-nach-3-Uhr-Achse 40,17mm, über die 2-nach-8-Uhr-Achse von Drücker zu Drücker sind es keine 41,45mm (gemessen mit einer digitalen Schieblehre).
Die Anzeigen sind alle sehr gut ablesbar. Mit ein wichtiger Grund für mich für diese Uhr. Meine alte Uhr hat mich da doch schon manchmal mit ihren vielen Displays und kleinen Zahlen/Texten genervt. Man wird halt nicht jünger und die Augen nicht besser. Das gesamte Erscheinungsbild der CASIO wirkt sehr ruhig und aufgeräumt. Wenn's nach mir geht könnte man noch das Geschreibsel unter dem Mittelpunkt weglassen, braucht kein Mensch.

Weitere Hinweise (in loser Folge). Kann sich auch sparen zu lesen, wem die Vor-/Nachteile-Liste von oben ausreicht:
Im Vergleich zu anderen CASIO-Modellen wir z.B. der WVA-430TDE-1A2VER und noch einigen anderen hat die LCW-M100DSE-2AER zwei wesentliche Vorteile bei praktisch gleichem Preis. Saphirglas und wasserdicht 5bar (nicht nur Angabe wasserdicht).

Saphirglas halte ich für sehr wichtig. Meine zwei Vorgängeruhren sind jeweils über 10 Jahre alt und es hat nur ein von beiden einen kleinen Kratzer im Glas (heftige Begegnung mit einer Rauhputzwand), die andere garkeinen. Wenn man sich Uhren mit nicht Saphirglas anschaut kann man sehr schnell erkennen, wie wichtig ein vernünftiges Glas ist.

Wasserdichtheit mit Angabe mindestens 5bar ist für mich ebenso ein wesentliches Kriterium, da mein Uhr jeden Tag gewaschen/gesäubert wird und ich auch absolut keine Lust habe darauf achten zu müssen, ob die Uhr mal komplett im Wasser verschwindet. In meinen Ultraschallreiniger könnte ich sie mit Angabe von nur "wasserdicht" ohne 5 oder 10bar dann auch nicht legen.

Wird Saphirglas bei CASIO auf der Webseite nicht explizit erwähnt, dann heißt das - wie ich feststellen durfte - automatisch kein Saphirglas. Und der Ausdruck water resistant ohne Angabe von 5bar oder 10bar bedeutet nur wasserdicht gegen Spritzwasser (nichtmal Strahlwasser). Also aufgepasst. Was mir auch noch bei CASIO aufgefallen ist, es gibt eine ganze Reihe Funkuhren, die nicht weltweit alle Signale verarbeiten können. Im USA-Urlaub darf man sich dann ärgern oder zumindest wundern.

Die mitgelieferte Bedienungsanleitung macht aufgrund ihrer geringen Größe und starken Dicke (natürlich alle Sprachen in einer Bedienungsanleitung) keine Freude, aufgeklappt liegenlassen geht nicht. Besser holt man sich von der CASIO-Webseite das passende PDF-Dokument. Dazu braucht man die Modell-Nummer, sie lautet 5161 (steht auf der Rückseite des Gehäuses). Die kann man dann lesen, nachdem man bestellt hat. Wenn die Uhr angekommen ist kann es dann gleich losgehen. ;)

Mein Fazit, ich würde diese Uhr sofort wieder kaufen. Die ersten nur einige Stunden alten Eindrücke sind überaus positiv. Das geht mir durchaus nicht mit allen Dingen so, die ich im Vorfeld ausführlich recherchiere und schließlich kaufe. Bisher hat sie mich in keinem Punkt enttäuscht. Auch habe ich außer den vor dem Kauf bereits bekannten Nachteilen auf die ersten Blicke keine weiteren gefunden. Wie ich eingangs schon erwähnte werde ich meine Rezension ergänzen, sofern sich nennenswerte Dinge ergeben.