2.0 von 5 Sternen Viel Rauch um ... wenig!, 7. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Heirate dich selbst: Wie radikale Selbstliebe unser Leben revolutioniert - Mit CD (Gebundene Ausgabe)
Den Ansatz sich erst mal zu sich selbst zu bekennen finde ich eine sehr gute Idee! Danach kommt allerdings relativ wenig mit Substanz, da habe ich bei Veit Lindau schon besseres gesehen, z. B. „Intelligenz der Fülle“ oder „Think Big Evolution“. Eine „Ehrliche Bestandsaufnahme“, die aus zwei (wohl von einem dreijährigen Kind gemalten) Körperbildern und ein paar oberflächlichen Fragen besteht, danach folgen noch ein paar sogenannte Tugenden. Ausgerechnet das Kapitel „Werte/Ethik“ ist dabei das dünnste, das wirft dann auch ein Licht auf die „Petition für die Mitarbeiter von Amazon“ für die sich seit dem Launch des Buches auch kein Veit Lindau mehr interessiert. Inhaltlich hätte man das auch auf 10 Seiten unterbringen können. Gut das Ganze ist dann noch in einer recht erfrischenden Sprache geschrieben.

Danach folgt noch eine ganze Menge an schlechter handwerklicher Leistung, für die wohl teilweise eher der Verlag verantwortlich ist, für einen Verlag unter dem „Random House“ Dach auch ein Armutszeugnis. Ein Aufkleber auf der Titelseite „Mit Übungs-CD“ auf dieser sind dann drei Meditationen, unter „Übung“ hätte ich ein paar Arbeitsblätter oder ähnliches erwartet. Es soll ja wahrscheinlich ein Arbeitsbuch sein, zumindest sind diverse Übungen vorgesehen ein paar Leerzeilen, oben schon genannte Kinderbildchen zum reinmalen und am Anfang des Buches ein großes dunkelrotes Herz in das ich meinen Namen schreiben soll. Was sich aber in Ausstattung und Layout nicht niederschlägt. Ein mattes Bilderdruckpapier lässt sich mit Füller, Filzstift oder Textmarker schlecht beschreiben weil es langsam trocknet, Bleistift lässt sich nicht gut radieren. Das Layout mit wenig Platz rund um den Text fördert es auch nicht, dass man Anmerkungen usw. unterbringt. Vielleicht sollte ich bei diesem Absatz noch darauf hinweisen, dass ich selbst Herstellungsleiter war, wahrscheinlich fällt mir dies hauptsächlich deswegen auf, mein alter Freund Kurt Weidemann dreht sich bei diesem Layout im Grabe um. Hardcover mit Fadenheftung bei einem so kleinen Format führt zu einem schlechten Aufschlagverhalten, das Lesebändchen hat man sich dann auch noch gespart. Auf der Seite 141 wird auf eine Meditation „Gefühle heilen und Bedürfnisse erforschen“ auf der CD hingewiesen, mag sein dass das der Inhalt einer der Meditaionen ist, den Namen gibt es auf der CD leider nicht, das ist ganz einfach schlampige Arbeit.

Ich bin eine Weile zwischen einem und zwei Sternchen geschwankt, habe mich beim schreiben jetzt für zwei Sterne entschieden, für den Eingangs erwähnten guten Ansatz. Wenn man die Kurzbeschreibung hier in amazon und noch ein paar Halbsätze auf der zum Buch angebotenen Website liest hat man inhaltlich über das Buch alles erfahren, also unterm Strich keine Kaufempfehlung. Für 17,-- € bekommt man eine Flasche guten Rotwein, da hat man genauso viel davon.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.04.2013 14:15:06 GMT+02:00
Andrea Lindau meint:
Lieber Josef.

du schreibst:" ...das wirft dann auch ein Licht auf die „Petition für die Mitarbeiter von Amazon“ für die sich seit dem Launch des Buches auch kein Veit Lindau mehr interessiert. "
Wenn du möchtest, frag erst einmal nach, bevor du so etwas unterstellst. Wir sammeln weiterhin aktiv Stimmen für die Petition und werden sie, wie geplant bei Amazon einreichen, wenn die 1000 voll sind.

Danke für die Korrektur von Seite 141. Das werden wir ändern.

Das du das Material als "dünn" empfindest, erstaunt mich. Vielleicht ist dir das umfangreiche Zusatzmaterial auf der Webseite, inklusive 12teiligem Videoworkshop, bisher entgangen.

Ich würde dir gerne die 17¤ zurück überweisen, wenn dir das Buch nicht wirklich weiterhilft.
In Liebe, Andrea Lindau

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.04.2013 21:14:13 GMT+02:00
Josef Krämer meint:
Liebe Andrea,

danke für Dein Feedback, aber da muss ich natürlich noch ein paar Sätze antworten.

Also „aktiv“ Stimmen sammeln, hmmm … wenn ich mir die Aktivitäten zu diesem Thema vor dem 21.3. von euch so ansehe und danach dann ist der Abfall schon ganz gewaltig. Dass Veit heute gegen 15.00 Uhr in FB wieder zur Unterschrift aufgerufen hat, nach diesem Beitrag von Dir um 14.15 Uhr buche ich mal eher aufs Konto „Lächerlich“. Ansonsten ist nach dem 21.3. von euch so gut wie nichts mehr dazu passiert! Und (zumindest nach meinem Eindruck) wurdet ihr da überhaupt nur deswegen aktiv weil ihr bei eurer „Aktion 21.3.“ mit der Nase darauf gestoßen wurdet, aber das ist MEIN Eindruck und der ist natürlich subjektiv.

Na ja, das Material auf der Website empfinde ich auch nicht wirklich als „umfangreich“. O.k. SanftMut ist ganz nett, zum einen habe ich das aber schon und zum anderen was macht eigentlich jemand damit der nicht ins Internet will/kann? Der eine schlechte Verbindung hat und ewig braucht um sich (insgesamt) große Video-/Audiodateien runter zu laden? Der „technisch unbegabt“ ist? Der seine Emailadresse nicht angeben will weil er Angst hat im 100sten Werbeverteiler zu landen? Von einem Buch mit CD erwarte ich schon, dass es in sich abgeschlossen ist (außer es ist vielleicht ausdrücklich als Teil 1 gekennzeichnet), aber da bin ich vielleicht ein bisschen altmodisch. Was ist sonst noch auf der Website? Ein Link zu eurer Homepage, eine „Hochzeitsurkunde“ wo ein seltsames Email zurückkommt, die paar „Fragen der Kraft“ und die 3 Seiten „Wertebeispiele“, also mal ganz ehrlich … das ist ja noch weniger als lächerlich.

Ganz ehrlich gesagt, ich habe ganz einfach nur den Eindruck, dass ihr und eure JüngerInnen mit Kritik nicht umgehen könnt, siehe dazu auch diesen „Flug der Furien“ bei der Bewertung mit 1 Punkt.

Wenn Du mir eine Adresse nennst an die ich das Buch zurückschicken kann komme ich gerne auf Dein Angebot zurück, an amazon kann ich es wahrscheinlich nicht mehr zurücksenden weil ich mit Kuli und Textmarker reingeschrieben habe.

Liebe Grüße
Josef

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.04.2013 09:17:41 GMT+02:00
Andrea Lindau meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.04.2013 22:07:01 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.04.2013 22:07:59 GMT+02:00
Josef Krämer meint:
Ja Andrea,
eben weil ich als Abonnent der Newsletter und bei FB und Mitglied im LMC die Social Media Kampagnen aus der Nähe mitbekomme weiß ich wovon ich rede. Augsburg liegt ja „auf dem Weg“ nach München, dann kannst Du mich auf dem Hin- oder Rückweg von dem Vortrag in München am 9.5. gerne besuchen, dann können wir in FB, den Newslettern usw. mal „rauf und runter“ scrollen was wir alles finden.
Email wegen der Rücksendung ist vorhin bei mir raus.
LG
Josef