2.0 von 5 Sternen Sehr intelligente Tastatur-App, aber nicht ohne Sicherheitsbedenken, 10. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: SwiftKey (App)
Ich habe SwiftKey vor einiger Zeit gekauft, weil sie mir empfohlen wurde und ich eine Lösung suchte, die besser ist als die vorinstallierte. (Note2) Ich wurde auch nicht enttäuscht, SwiftKey ist hervorragend, schon nach kurzer Zeit kam es mir so vor, als ob die App im voraus wußte, was ich schreiben wollte. Das war faszinierend und ich war zunächst sehr begeistert, ging das Schreiben doch extrem flott und bequem vonstatten.

Meine nicht so gute Bewertung hat andere Gründe. SwiftKey wird von TouchType Ltd. in GB hergestellt. In den PrivacyTerms steht zwar, daß die persönlichen Daten nicht gelesen und nicht gespeichert werden, ferner, daß keine Passwort-Eingaben ausgelesen werden. Aber hier muß man schon sehr viel Vertrauen haben, um das zu glauben. Ich schreibe meine Mails nur verschlüsselt, aber was nützt die beste Verschlüsselung, wenn die App in der Lage ist, diese (theoretisch) auszulesen?

Der Glaube ist gut, doch Kontrolle ist mir lieber, und so habe ich die App wieder deinstalliert. Ein weiterer Punkt, der mir nicht gefällt ist, daß es sich um ein britisches Unternehmen handelt, und es hier sehr kurze Wege zum britischen Geheimdienst gibt. Ich verweise an dieser Stelle an Fyve Eyes bzw. UKUSA-Vereinbarung:

[...]

Wer also der App vertraut, soll sie sich installieren und damit glücklich werden. Ich habe andere Prioritäten.

Ersteintrag: 14.07.2014 04:16:30 GMT+02:00
El Niño meint:
Jede Tastatur auf deinem Handy ist in der Lage dazu, auch die vorinstallierte von Samsung/HTC. Des weiteren kann das auch dein Betriebssystem (sowohl Android auf dem Handy als auch Windows auf deinem PC), denen du ebenfalls vertraust und SwiftKey wurde bisher noch nie auch nur (begründet) verdächtigt Daten weiter zu geben. Aber natürlich kannst du deine Prioritäten setzen wo du willst.

Auf meinen Wunschzettel