5.0 von 5 Sternen Der ganz große Wurf, 18. Juni 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Memento Mori 2: Wächter der Unsterblichkeit (Computerspiel)
Was mit Memento Mori 2 an Adventurekost geboten wird, ist in wirklich jeder Hinsicht ganz großes Kino.
Erzählerisch unglaublich dicht, erwachsen und mit einer kontinuirlich steigenden Spannungskurve kommt die Fortsetzung des für mich eigentlich eher durchschnittlichen Vorgängers daher.
Wo der erste Teil nur bruchstückhaft im Zusammenspiel von Grafik, Atmosphäre und Erzähltiefe glänzen konnte, spürt man hier mehr als deutlich,
wie viel den Entwicklern daran lag, den Spieler an der Atmosphäre und der Storydichte wahrhaft teilhaben zu lassen, ihn mit diesem Spiel richtig packen zu wollen.
Nach einem eher banalen Einstieg über einen lapidaren Kunstraub wird man immer tiefer in die düsteren Geschehnisse hineingezogen,
die Lara und Max plötzlich umgeben.
Die hervorragende Synchronisation, die toll geschriebenen Dialoge und die perfekte musikalische Untermalung verstehen es dabei bestens,
den Spieler in die unglaublich dichte Atmosphäre hineinzuziehen und nicht mehr los zu lassen.
Grafisch ist MM 2 absolute Referenz, und man wünscht sich, jedes weitere Adventure würde solch eine grandiose Spielwelt in solch traumhafter Detailverliebtheit auf den Monitor zaubern.
Hervorzuheben wäre natürlich auch das Mienenspiel der Protagonisten.
Noch nie gab es in einem Adventure solch einen Realismus, solch eine Feinzeichnung der Gesichter, wobei die Lippensynchronität zum Gesprochenen top ist.
Die Musik wird immer treffend eingesetzt, ist den unterschiedlichen Situationen angepasst und unterstreicht sie manchmal so stimmig,
daß man sich in gewissen Momenten tatsächlich berührt fühlt (für mich eine große und vor allem seltene Kunst in diesem Genre).
Und nun kommen wir zur Königsdisziplin eines Adventures, dem Rätseldesign.
Ich denke, daß es diesbezüglich niemals möglich sein wird, alle Geschmäcker gleich zu bedienen, daher werden sich wahrscheinlich auch hier wieder die Geister scheiden,
doch Tatsache ist es, daß auch in dieser Hinsicht MM 2 klotzt, und nicht kleckert.
Das Rätseldesign ist sehr vielfältig, von Inventarrätseln, Puzzles und Minispielen, von bekannt bis überaus einfallsreich ist alles vorhanden, und das im Durchschnitt auf einem für mich sehr gelungenem Level.
Das Gameplay ist zeitgemäß komfortabel und sehr übersichtlich.
Der Spielumfang geht weit über den heutigen Durchschnitt. Ich spiele schon relativ lang an MM 2, glaube aber, noch nicht mal die Hälfte erreicht zu haben, aber genug gesehen zu haben, um mir ein Urteil bilden zu können.
Fazit:
Memento Mori 2 ist für mich definitiv das beste Adventure der letzten Jahre, und es wird viel dazugehören, dieses Spiel zu toppen.
Ich hoffe für die Entwickler und auch für dtp, daß dieses Spiel der ganz Große Wurf für sie sein wird, um in Zukunft weiterhin solch herrliche Produkte abliefern zu können.
Wegen Spielen wie diesem weiß ich, warum ich dieses Genre so mag.

Nachtrag.....Bin durch! Wer Spiele wie Still Life, Black Mirror und Geheimakte Tunguska mag, wird mit MM 2 sein Götterspiel finden! Adventurethriller at its best!

@ djkruemel....es wäre nur fair, wenn du deine "Rezension" wieder löschen würdest.
Die Gesamtwertung dieses Spieles nur aufgrund deiner eigenen Inkompetenz nach unten zu drücken, ist in diesem Falle nicht nur lächerlich, sondern ein absolutes NOGO!
Und um in Zukunft dümmlichen Fragen vorzubeugen, was denn an djkrümels "Rezension" nicht in Ordnung wäre:
Sein Problem mit dem Kopierschutz liegt offensichtlich an der Konfiguration seines Betriebssystems. Bei den meisten anderen gibt es dieses Problem NICHT.
Und wenn ein Problem mit einer Inkompatibilität aufgrund seiner eigenen Hardwarekonfig auftritt (was offensichtlich auch nur ihn oder ganz wenige andere betrifft), liegt das Problem auf SEINER Seite, nicht auf der Seite des Produktes.

Da Amazon mir nicht gestattet, in meiner eigenen Kommentarspalte zu antworten, wieder mal öffentlich:

Nein Philip, er soll nicht schreiben, er kann es nicht spielen, aber wenn, dann wäre es bestimmt super...dann schreibt man eben GARNICHTS! Vor allem, wenn das Problem bei einem selbst liegt. So einfach kann die Lösung sein.
Und wenn krümelchen meint, er braucht irgendwelchen Schrott auf seinem PC, der sich mit dem Kopierschutz nicht verträgt, ist das SEIN Bier, nicht das des Herstellers.

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.06.2012 21:48:49 GMT+02:00
Jetzt hast du mir den Wund aber wässerig gemacht :). Sobald ich wieder Zeit habe, besorge ich mir das Spiel und dann gehts los..

Veröffentlicht am 19.06.2012 15:54:07 GMT+02:00
Philip meint:
Was ist auszusetzen an djkruemels Rezension? Wenn ein Spiel bei mir nicht geht wegen einem Kopierschutz dann bekommt das Spiel von mir auch nur einen Stern. Das Spiel selbst kann noch so genial sein, wenn es nicht spielbar ist dann ist es keine zwei Sterne wert. Ich finde es zudem eine Frechheit, dass brav zahlende Kunden sich mit einem Kopierschutz herum plagen müssen und alle die das Spiel gratis illegal im Internet runter laden die können dann die zahlenden Kunden noch auslachen. Volles Verständnis für Kruemel!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.06.2012 07:58:01 GMT+02:00
fabi meint:
@philip

ganz ehrlich der kopierschutz von memento mori 2 ist absolut harmlos!!! in zeiten der online checks bzw. zwang steam etc. !!! wenn man sein eigenes spiel nicht zum laufen bringt muss es nicht bedingt am rechner liegen...benutze selber einen Imac und bin super zufrieden damit....und das spiel läuft 1a bei mir....greetz p.s. nur komisch das es bei allen anderen läuft od.? nur bei dj kruenel nicht ;-) @armand klasse rezession danke!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.06.2012 16:10:00 GMT+02:00
Philip meint:
Klar, gegen Diablo ist der Schutz sicher harmlos. Darum hat ja Diablo wegen seinem Onlinezwang auch schon über 2000 1-Sterne Bewertungen... aber zurück zu Memento: Kruemel kann das Spiel nicht spielen und gibt deswegen einen Stern, das ist doch klar! Was soll er denn sonst geben? Soll er jetzt sagen: ich kann das Spiel zwar nicht spielen aber es ist sicher toll drum gebe ich ihm 5 Sterne???

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.06.2012 03:47:45 GMT+02:00
Sebastian K. meint:
Er soll gar keine Rezension geben. Es macht doch nur Sinn eine Kritik über den Spielinhalt abzugeben, wenn man das Spiel vorher gespielt hat. Und an der furchtbaren 1 Sterne Wut von Diablo 3 sollte man sich sowieso kein Beispiel nehmen.

Veröffentlicht am 17.08.2012 13:33:03 GMT+02:00
M. Lambrecht meint:
Sag mal bist du gesponsert worden oder wie?

Veröffentlicht am 19.08.2012 09:09:54 GMT+02:00
MM meint:
Ich schließe mich dir an. Wenn man einen Computer hat der das Spiel nicht packt (warum auch immer) ist es NICHT die Schuld des Spiels!
Ich selber habe einen Computer der die 3D Beschleunigung (ich bin absoluter Laie was Computer Fachsprache angeht, darum sorry für Beschreibungsfehler) für die neueren PC Adventures nicht mitmacht.
Diverse Hilfsforen konnten nicht helfen und ich hab auch manches Spiel verflucht! Bis ich auf die Idee kam mein Laptop zu benutzen, ist eigentlich mein Arbeitslaptop, und siehe da: ALLE Spiele ließen sich problemlos spielen!!!

Leute, es liegt selten am Spiel selbst!!!

Veröffentlicht am 01.11.2013 20:06:52 GMT+01:00
Kevin J. meint:
Gute Rezension ... ich finde es aus auch lächerlich, wenn Leute Rezensionen platzieren in der sie sich ausschließlich über den Kopierschutz auslassen und dabei auch noch ihre eigene Inkompetenz entlarven ... gibt es leider viel zu oft und das einzige Gegenmittel ist es, diese Kommentare als das zu entlarven was sie sind ... Müll! ;D...

EUR 39,99 EUR 14,99

Ort: Stuttgart