5.0 von 5 Sternen Kenntnisreich und flott zu lesen, 9. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Entschwörungstheorie. Niemand regiert die Welt (Broschiert)
Schwerpunkt des Buches sind Verschwörungen über 9/11, Bush, die Neocons etc.
Bekannte deutsche Verschwörungsautoren wie Bröckers, Wisnewski und Bülow werden analysiert, Beststeller wie die von Dan Brown auseinandergenommen.
Kulla macht klar, warum es nach dem 11.9.2001 keine Airbus-Verschwörungstheorie gab, obwohl das doch viel näher gelegen hätte als vieles andere, und warum Verschwörungsfans am liebsten die USA und Israel "hinter" den Dingen vermuten.

Es gibt viele interessante Details zu entdecken - etwa war mir neu, dass Nazis die Männerfreundschaftsklamotte "Fight-Club" so sehr gemocht haben, dass sie tasächlich Fight-Clubs gründeten, und dass Bröckers Schwierigkeiten hat, Quersummen zu bilden, die nicht 23 als Ergebnis haben.

Dem Buch wünsche ich eine größere Verbreitung, genauso wie ich ihm auch ein Personenregister gewünscht hätte, aber das klappt bei Kleinverlagen oft nicht.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 27.09.2010 21:39:01 GMT+02:00
Robert Rankin meint:
Das Buch "Fight-Club" erschien erstmals 1996. Wenn man Ihnen Glauben schenkt, dann hatten die Nazis wohl auch eine Zeitmaschine!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.10.2010 15:45:15 GMT+02:00
M. Brandt meint:
ich denke mal, dass kulla hier über neonazis spricht, die sich besonders nach der jahrtausendwende immer weiter organisieren. hätte man aber auch selbst drauf kommen können.

Veröffentlicht am 12.11.2010 13:27:30 GMT+01:00
Ein Problem mit der Entschwörung kommt halt dann auf, wenn die Verschwörung tatsächlich und nachweislich stattgefunden hat. Z.B. bei der Errichtung der FED, beim Sarajewo-Attentat, beim Kennedy-Mord, beim Papst-Mord 1978, beim 11. September, bei den Anschlägen in Madrid, London, Yemen und Mumbay, bei Möllemann, Rabin, Diana, Haider, ... beim Geldmengenaufblähen und Crash-Erzeugen gemäß ordo ab chao ...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.05.2011 12:26:57 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.05.2011 12:29:42 GMT+02:00
Alexius meint:
Jeder Mensch, der Versucht, den 11. September 2001 zu "entschwören" und als terroristischen Anschlag der Al-Kaida hinzustellen wie es die US-Regierung macht, der geht nicht neutral an die Sache heran oder ist einfach naiv (das wort dumm oder gutgläubig habe ich jetzt mal außen vor gelassen).

Denn das wurde eindeutig schon bewiesen, daß das nicht stimmt. Aus diesem Grund hat so ein Autor bei mir schon verschissen und ist einfach nur unglaubwürdig ;-)

Eigentlich müßte man fragen, wie man veranlagt sein muß, um solche an den Haaren herbeigezogenen Gegentheorien und Erklärungen der US-Regierung zu glauben...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.05.2011 21:30:02 GMT+02:00
MaKo77 meint:
Wo und wann bitte wurde das eindeutig "bewiesen"?

Veröffentlicht am 23.01.2012 10:36:37 GMT+01:00
[Von Amazon gelöscht am 02.03.2014 15:50:06 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 23.01.2012 11:14:36 GMT+01:00
Volker Radke meint:
Es ist zwar nicht zu verhindern, dass Leute bei solchen Themen auf Autopilot schalten und dann doch wieder ihre eigene Verschwörungstheorie präsentieren, aber ich möchte doch noch mal auf eine Sache hinweisen, die vielleicht in meiner Rezension nicht klar geworden ist:
In dem Buch geht es nicht um die Widerlegung von Verschwörungstheorien, sondern es beschäftigt sich mit deren Ideologie und Struktur. Kulla behauptet auch nicht, dass es keine Verschwörungen in der Realität gibt.

Sprich, das Buch ist für Leute, die mal für einen Moment vom jeweiligen Inhalt einer Sache abstrahieren können, ausgesprochen interessant. Es kann auch bei der Selbstprüfung helfen, denn so ziemlich jeder kann mal verschwörungstheoretischen Vorstellungen aufsitzen, gerade bei Themen, zu denen man wenig weiß (auch viele Linke hören beim Wort "Lobbyismus" auf zu denken und fangen an zu geifern). Wer ohnehin schon weiß, dass er recht hat, der kann bei Bröckers bleiben.

Veröffentlicht am 23.01.2012 17:09:51 GMT+01:00
[Von Amazon gelöscht am 02.03.2014 15:50:07 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 24.01.2012 11:20:10 GMT+01:00
[Von Amazon gelöscht am 02.03.2014 15:50:11 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.03.2012 11:32:25 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.11.2012 13:54:41 GMT+01:00
Andreas S. meint:
Sehr schöner Kommentar Herr Radke, der das Thema eigentlich abgeschlossen hat.
Dass er dann doch noch einmal im ganzen zitiert wurde, zeigt allerdings, dass er nicht von allen verstanden wurde. Bei tatsächlicher Auseinandersetzung, die das Verstehen freilich voraussetzt, werden üblicherweise nur die entscheidenen Stellen zitiert, um diese dann konkret zu kommentieren.
Schön ist es, wenn Gedanken neue Gedanken anregen. Schade ist es wenn Gedanken zu bloßen Floskeln stilisiert werden und die dann wie Schalter den Inhalt bestimmter Speicher auswerfen (Das Beispiel mit den Nazis am Anfang der Kommentarreihe spricht insoweit Bände). Ich frage mich ernsthaft, ob es Schlüssel gibt, solche Mechanismen zu öffnen. Die Vernunft allen scheint nicht zu genügen.
Weiterhin viel Spaß dabei den Dingen offen gegenüber zu bleiben.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›

Gebraucht & neu ab: EUR 76,90