Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Learn More Inspiration Shop saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Eine Änderung des Bewusstseins verändert unbewusst auch das Sein, 8. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Bewusstsein: Beobachte, ohne zu urteilen (Taschenbuch)
"Im alten China stand auf dem Gipfel des Berges Ping ein Tempel, in dem Hwan, der Erleuchtete, wohnte. Von seinen vielen Schülern ist uns nur einer bekannt, Lao-Li. Über mehr als zwanzig Jahre studierte und meditierte Lao-Li beim großen Meister Hwan. Doch obgleich Lao-Li zu den klügsten und ergebensten Schülern zählte, hatte er noch nicht die Stufe der Erleuchtung erreicht. Von der Lebensweisheit verstand er nichts. Tage, Nächte, Monate und sogar Jahre kämpfte Lao-Li mit seinem Schicksal, bis ihm eines Tages der Anblick einer fallenden Kirscheblüte zu Herzen ging. 'Ich kann nicht länger gegen meine Bestimmung ankämpfen', sah er ein. 'Genau wie die Kirschblüte muß ich mich mit Würde in mein Schicksal fügen.' Und in diesem Moment beschloss Lao-Li, sich von dem Berg zurückzuziehen und seine Hoffnung auf Erleuchtung aufzugeben. 'Was hast du gelernt, Lao-Li?' fragte der Meister. Lao-Lis Antwort war Schweigen. Endlich, nach langer Stille, hob der Meister wieder an. 'Der Weg zur Erleuchtung ist wie die Reise vom Berg herunter. Die Erleuchtung kommt nur zu jenen, die begreifen: All das, was einer vom Gipfel des Berges aus sieht, ist nicht dasselbe wie das, was er vom Fuß des Berges her sieht. Ohne diese Einsicht verschließen wir unsere Sinne vor allem, was wir von unserem Standpunkt aus nicht sehen können, und schränken so unsere Fähigkeit ein, uns zu entwickeln und zu verbessern."

So wie Osho möchte auch ich mit einer kleinen Anekdote zum Nachdenken anregen.

Der spirituelle Lehrer Osho liest uns Bewohnern der westlichen Hemisphäre eindringlich die Leviten. Seine Bücher wurden jedoch nicht von ihm geschrieben, sondern sind Transkriptionen der Audio- und Videoaufzeichnungen seiner Vorträge, die er im Lauf von 35 Jahren vor einem internationalen Publikum hielt.

Etwas befremdlich war für mich die unterschwellige Abwertung der westlichen Lebensweise, inklusive der obligatorischen Beschimpfung der USA. Ich für meinen Teil lebe liebend gerne auf den europäischen Kontinent, viel lieber als in den "erwachsenen" Gesellschaften Indien oder China. Na ja, jedem das seine...

Nichtsdestotrotz ist BewusstSein: "Beobachte ohne zu urteilen" eine zum Nachdenken Anlass gebende Literatur. Dieses Werk verändert so manchen eingefahrenen Standpunkt massiv.

Die Wiederholung ist bekanntlich die Mutter aller Weisheit. Deswegen fasst der Schreiber das wichtigste nach jedem Kapitel nochmals zusammen. Diese Methode hilft beim im Gedächtnis fest verankern überaus.

Fazit:
Zeuge sein im Leben, ist schwieriger als Richter. Osho zeigt einen Weg auf, diese Lebenseinstellung im Alltag auch zu leben.

[Abbrechen]

Ort: Schönberg