3.0 von 5 Sternen Für Full HD zu langsam, 31. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Transcend TS16GSDU1 Class 10 Premium SDHC 16GB Speicherkarte UHS-I (Personal Computers)
Die Karte ist leider in einer Canon EOS 600D nicht für FullHD Aufnahmen zu gebrauchen, es kommt immer eine Fehlermeldung, welche auf zu langsame Speicherkarten zurückzuführen ist. Schade.
Positiv ist die lange Garantie. Auch bei Amazon gab es keine Probleme bei der Rückabwicklung.

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 23.10.2013 00:12:10 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.10.2013 22:29:24 GMT+02:00
Oliver meint:
In meiner EOS 600D läuft die Karte 1a, es ist sogar so,
dass die EOS ( weil sie keine UHS-I Unterstützung hat ) zu langsam für die Karte ist.
Wurde die Karte in der Kamera formatiert, vielleicht sogar im low level?

Veröffentlicht am 23.10.2013 13:10:47 GMT+02:00
am besten einfach einmal mit einem Tool die Übertragungsgeschwindigkeit in einem (guten) Card Reader am PC testen. Wenn sie schlecht ist, Karte mit 0 überschreiben und dann formatieren. Danach erneut testen, sollte dann keine Besserung eingetreten sein: wurde die Karte außerhalb der Kamera als "Festplatte" genutzt? Sprich: viele einzelne schreib-Zugriffe? Wenn ja, kann das die Karte auch abnutzen und die Geschwindigkeit verringern bis zum Totalausfall.
Jedenfalls hilft unter Umständen die Garantie, wenn selbst bei sachgemäßer Bedienung die Übertragungsraten unter den angaben liegen (weit unter den angaben)

Ich selbst habe diese Transcend SD Karten bereits in 2 unterschiedlichen FullHD Cameras eingesetzt, einmal in der Nikon D5100 (keine Geschwindigkeitsprobleme) und einmal in einem Camcorder der progressive 60 bilder/s in FullHD aufzeichnet, auch keinerlei probleme! Also handelt es sich unter Umständen um ein abnormales Problem. Viel Erfolg!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.12.2013 16:51:01 GMT+01:00
karti meint:
Hallo,

ja wurde sie, auch im Low Level. Habe nun die Ultimate Speed von Transcend (http://www.amazon.de/gp/product/B006LFVKES/ref=oh_details_o07_s00_i00?ie=UTF8&psc=1), diese funktioniert einwandfrei.

MfG

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.12.2013 16:55:30 GMT+01:00
karti meint:
Hallo,

die Karte war neu und in der Kamera Low Level formatiert. Habe jetzt die Ultimate Speed von Transcend und diese funktioniert ohne Probleme (auch wenn es technisch in der 600D keinen Sinn ergibt :) )

MfG

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.12.2013 20:09:10 GMT+01:00
Bei einem Full HD Camcorder braucht man keine schnellen Karten. Denn für Full HD in der üblichen 1080p50 Qualität reicht in der Theorie eine Class 4 Karte, praktisch muss es Class 6 sein und weil Class kaum teurer ist, nimmt man Class 10. Bei AVCHD fallen üblicherweise nämlich nur 25 bis 30Mbit/s an, je nach Kamera. Einige wenige gehen etwas höher, dann sind es 35Mbit/s und dann reicht immer noch Class 6, was auch der Empfehlung der meisten Hersteller als Minimum entspricht.

Bei einer DSLR machen schnelle Karten Sinn, wenn man Serienaufnahmen macht. Ich merke bei meiner D5100 nur bei Sportserien (ab dem 3. Bild) den Unterschied zwischen einer Class 10 Karte und einer 600x Karte.
Die Canon DSLRs brauchen wie auch die Lumixe dann schnellere Karten, wenn man mit gehackter Firmware filmt. Weil dann die Datenrate enorm ansteigt. Vermutlich hat Karti so eine Firmware auf der Kamera. Oder er hat eine Karte erwischt, die zu langsam war, weil sie beim ersten Schreiben defekte Blöcke weggemapt hat. Das wäre dann beim zweiten Beschreiben nicht mehr der Fall - nichts anderes passiert bei dem oben genannten Vorgehen mit Beschreiben und neu formatieren.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.01.2014 13:47:05 GMT+01:00
Oliver meint:
Eine EOS600D hat kein UHS-I daher wird sie nie schneller als max. Class10 (25MB/s).
Habe auch schon gelesen, dass eine gute reine Class10 Karte die bessere Wahl sein kann.
Aber wenn Alles läut, wie bei Kati nach Kauf der 600x oder bei mir mit der 300x ist es auch OK.
Hätte auch gerne alle 3 mal getestet, aber dieses hin und her geschickt ist doch eine ganz schöne Umweltverschmutzung.

EUR 16,90 EUR 9,49