Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge 1503935485 Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Indefectible Sculpt designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Super Gerät, 24. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Motorola Xoom Tablet (25,7 cm (10,1 Zoll) HD-Touchscreen, Wifi, 3G, Android 3.0, Dual-Core Prozessor) schwarz/silber (Personal Computers)
Ich habe mir das Xoom zwar bei nem anderen Händler günstiger gekauft, aber trotzdem kann ich hier ne Rezension schreiben:

Ich kaufte mir das Xoom nach langem Überlegen. Erst fand ich es auch irgendwie mist. Man war von Vaters iPad ja doch beeindruckt und etwas geblendet. Nach langem Recherchieren und eben diesem Preis schlug ich trotzdem mal zu, da der Preis und die Ausstattung (32 GB intern + 32 GB SD-Card, 1 Ghz Dualcore, 1 GB Ram) eben doch recht vielversprechend klingt.

Das Auspacken an sich war recht langweilig gewesen. Ein netter Karton, darin das Tab, Netzteil, Stromkabel und USB-Kabel.

Das Xoom aufgeladen und eingeschalten, es bootete und ich gab meine Daten des Google Accounts ein. Einwandfrei.

Es fuhr hoch und meldete "Update"!

Ich installierte es, es startete neu und es meldete "Update"!

Ich installierte es und es startete neu.

So, jetzt ist auf dem Gerät Android 3.2 drauf und es läuft doch einwandfrei. Klar, beim iPad hat man irgendwie das "schönere" Look & Feel, aber das kann ja nicht am Xoom liegen, sondern am Android.

Das iPad hat schönere Effekte beim Surfen (Nachfedern beim Seitenende, schönere Effekte beim Blättern von Fotos z. B.), aber mit dem Androiden ist man doch vielseitiger unterwegs.

Mit nem simplen Dateimanager aus dem AndroidMarket kann ich eine kabellose FTP-Verbindung mit meinem Mac herstellen und divesere Dateien (Videos, Bilder, etc.) übers WLAN auf das Gerät überspielen. Funktioniert einwandfrei.

Auch gibts z. B. hier auf Amazon ein USB-Kabel, mit dem man z. B. eine externe Festplatte, ne Digicam oder sonstwas anstecken kann, da das Tab seit den Updates den USB-Host-Modus unterstützt. Sehr smooth.

Videos werden mit Handbrake encoded und eben per WiFi aufs Gerät geschickt. Die Videos laufen flüssig, man kann ohne Ruckeln spulen usw. Auch gibts diverse Browser (Firefox, Opera), also für jeden Geschmack etwas dabei.

Auch funktionieren die beiden Kameras einwandfrei, mal schnell ein Foto geknipst und auf Facebook hochgeladen oder als E-Mail-Anhang verschickt, einfach und schell.

Da Motorola auch noch ein offizielles Update auf 4.0 versprochen hat, denke ich, dass die ein oder anderen kurzen Ruckler (wenn man sie so bezeichnen kann) verschwinden werden. Hoffentlich hält Motorola auch das Versprechen. Ich mein, klar kommt mal ein Nachfolger, aber sie haben ja trotzdem immernoch ein recht überschaubares Portfolio an Tabs. Was mich an anderen Herstellern nervt (Acer, Asus und was weiß ich) ist, dass sie lieber 15 neue Teile auf den Markt werfen und dann keines mehr so richtig supporten.

Da bleib ich lieber bei einem kleinen Angebot, pflege dies aber. Die Hardwarestärke hätte das Xoom ja.

Zusammenfassend kann man sagen:

Das iPad wirkt von der Software ausgereifter und hat eben schönere Effekte, beschränkt dich aber, wohingegend man mit dem Androiden absolut vielseitiger ist und mehr Freiheiten hat. Unerfahrenere User die sich gerne führen lassen greifen zum iPad, technikaffinere Leute zum Androiden.

Gruße

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 25.11.2011 12:22:52 GMT+01:00
Android 3.2?
Ich hab 3.1 drauf und es zeigt mir kein update an.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.11.2011 13:41:39 GMT+01:00
Stefan meint:
Komisch, ich habs. Es hats es mir sogar aufgedrängt. Kann es sein, dass du es dir von der Telekom gekauft hast?
Auf der deutschen Motorola Seite ist auch ein pdf wie man 3.2 installiert. Einfach mal suchen und/oder dem Support mal ne Mail schicken.

Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.11.2011 20:27:19 GMT+01:00
Merowinger meint:
Danke. Ja ist von der telekom. Leider versendet amazon nur tk geräte.

Das xoom ist im grunde genommen top, wen die updatepolitik der tk nicht wäre bzw. Das gewicht.

Liebäugel noch mit dem galaxy 10.1.

Wobei dies teurer ist und weniger direkte anschlüsse hat.

Hm, mal sehn, hab ja noch etwas bedenkzeit.

Veröffentlicht am 26.11.2011 09:55:15 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.11.2011 10:43:50 GMT+01:00
Wäre dann doch mal interessant zu wissen, wo du es gekauft hast, denn bei der FW (Firmware) herrscht wohl das große Fragezeichen.
In der DACH Region soll es angeblich nur TK SW (Software) geben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.11.2011 10:15:25 GMT+01:00
FW?
SW?
Lol

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.11.2011 10:18:10 GMT+01:00
Merowinger meint:
Geht bei dir die bluetooth funktion ohne prob?
Mein xoom erkennt mein acer notebook nicht, obwohl beide geräte sichtbar geschaltet sind.

Das tab acer iconia hat das book sofort erkannt.

Hast da irgendein tipp?
Muss man die erstmalig mit usb connecten für die erkennung?
Kann ich mir ja fast nicht vorstellen.

Woher hast du eigentlich das xoom?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.11.2011 12:03:02 GMT+01:00
Stefan meint:
Das mit dem Bluetooth hab ich noch gar nicht probiert. Ich werde es morgen versuchen und dir dann davon berichten.

Ich habe es im Ladengeschäft München von notebooksbilliger.de gekauft.

Ich geb dir morgen\übermorgen bzgl. Blauzahn bescheid!

Grüße
Stefan

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.11.2011 12:13:08 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.11.2011 12:13:52 GMT+01:00
Ist ja interessant, gerade bei notebooksbilliger.de ist man sich selbst nicht sicher bzgl. eines möglichen brandings.
Hast du denn eins mit silbernen, oder schwarzen Rücken?
Es ist doch auch die 3g Version, oder?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.11.2011 12:21:44 GMT+01:00
danke.
Also wenn die updatepolitik der tk nicht so übel wär, würde ich es auf jeden fall behalten.

Andere frage... weiss jemand bis wann android tabs mit tegra3 chipsatz auf den markt kommen?

Hab gehört, dass asus demnächst eins auf den markt bringen will.

Dann würden nämlich zum einen die preise der aktuellen in den keller räuschen bzw. Ich würd mir gleich eins mit tegra3 holen und noch warten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.11.2011 20:36:08 GMT+01:00
Stefan meint:
So, ich habe jetzt das Bluetooth versucht. Ich kann es mit meinem Mac nd meinem Pre koppeln. Geht alles einwandfrei...
‹ Zurück 1 2 3 Weiter ›