5.0 von 5 Sternen Eine persönliche Einführung, 20. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Einführung in das Christentum: Vorlesungen über das apostolische Glaubensbekenntnis (Gebundene Ausgabe)
Viele bezeichnen dieses Buch als die "Standard-Einführung" in das Christentum. Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass man mit einer solchen Bezeichnung dem Buch gerecht wird. Denn wenn ein Kardinal über das Christentum schreibt, und nicht irgend einer, sondern ein lebensweiser, konservativer, gebildeter Kardinal, der heute Papst ist und die Weltkirche führt - dann liegt mit einem solchen Buch keine objektive, sachliche Einführung vor. In diesem Buch erläutert Ratzinger vielmehr, was IHM die Kirche bedeutet, wie ER das Christentum sieht. Es geht hier um die Pfeiler, die Personen, die Symbole, die Zukunft und die Politik des Christentums, und zwar DES Christentums, das Ratzinger sieht und vertritt.
Insofern finde ich dieses Buch in gewisser Weise interessanter, als es eine sachliche Einführung hätte sein können. Denn dieses Werk zeigt uns, wie das Christentum nun für einige Jahre von der katholischen Kirche vertreten sein wird. Es ist damit vielmehr eine hochaktuelle Einführung in das kontemporäre Christentum.
Der Glaube ist für Ratzinger eine Leiter zur Ermöglichung wahren Menschseins in unserer heutigen Welt.
Mit diesem Buch haelt man einen Schluessel zu Ratzingers Leitvorstellung in Haenden. Um ihn und die Entscheidungen der katholischen Weltkirche (bei aller moeglichen Kritik) in den kommenden Jahren verstehen zu koennen, moechte ich dieses Buch empfehlen.

Ort: Mannheim