5.0 von 5 Sternen Besser als erwartet, 4. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Deep Purple - Live At Montreux 2011 (DVD)
Zuerst war ich skeptisch als ich von der Orchester-Tour hörte. Hatten doch gerade Deep Purple im Zuge ihrer "Concerto-Tour" vor 11 Jahren eher kritisch über die Projekte von Metallica, den Scorpions und vielen anderen Bands geredet, die das Orchester nur zur Begleitung ihrer eigenen Songs benutzen und nicht, wie Deep Purple seinerzeit, als gleichwertigen Partner in einer einzigartigen Verschmelzung von Rockmusik und klassischer Musik. Schaut man sich jedoch die DVD an, so fällt auf, dass das Orchester hier anders eingesetzt wird als bei den Projekten von Metallica etc. Erstens sind nicht alle Songs mit Orchester, sondern nur jene, bei denen es eine Bereicherung ist. Zweitens wird nicht immer das komplette Instrumentarium des Orchesters eingesetzt sonder oft nur Blechbläser (ähnlich wie in einer Big Band) oder nur Streicher. Zu keinem Zeitpunkt hat man den Eindruck das Arrangement sei überladen. Alles ist sehr stimmig. Die Arrangements sind sehr gelungen und sowohl Orchester als auch Band spielen in guter bis sehr guter Form.
Zu Gillan möchte ich sagen, dass ich von ihm eher positiv überrascht bin. Als ich ihn zuletzt 2008 live erlebt habe sang er deutlich schlechter. Er wirkt wieder etwas fitter (sowohl stimmlich als auch körperlich). Der Mann ist immerhin 66 Jahre alt, das ist für einen Sänger ein beachtliches Alter. Von den Instrumentalisten überzeugen vor allem Glover und Airey. Morse spielt zwar technisch brillant aber seine Soli gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Es gibt für Deep Purple nach wie vor nur einen passenden Gitarristen: Ritchie Blackmore. Ian Paice schwächelt leider auch an einigen Stellen. Er hat an einigen Stellen Timingprobleme. Dazu ist der Schlagzeugsound katastrophal, das liegt natürlich auch am Soundtechniker. Ansonsten ist der Sound sehr gut, bedenkt man dass immerhin über 40 Leute auf der Bühne stehen.
Insgesamt eine sehr empfehlenswerte DVD, nicht nur für Deep Purple Fans. Wenn die Preise nicht so unverschämt hoch wären würde ich sogar noch zu einem Konzert dieser Tour gehen, auch wenn ich mir eigentlich vorgenommen hatte nicht mehr zu einem DP Konzert zu gehen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.11.2011 15:44:52 GMT+01:00
Abby Normal meint:
Danke!

Ich habe Deep Purple vor - Keine Ahnung. Vor über zehn Jahren auf jeden Fall - gesehen. Mit Symphonyorchester. Ich war hin und weg! Das war schlicht genial!

Wenn ich die Setlist hier anschaue, dann war das Konzert damals anders. Damals gab es einige klassische Stücke - in denen allerdings die Gitarre die erste Geige spielte, sozusagen. Auf der anderen Seite nahmen sich die Rock-Instrumente bei DP-Klassikern gelegentlich mal zurück und ließen die klassischen Instrumente die Hardrock-Riffs spielen. Es waren fantastische Arrangements!

(Bei Metallica fand ich es extrem schlecht, dass die Band exakt dasselbe mit exakt demselben Sound gespielt hat wie immer und im Hintergrund das Orchester versucht hat, sich irgendwie bemerktbar zu machen. Keine durchdachten Arragements, in keinerlei Hinsicht!)

Diese Mal scheint (auch nach deiner Kritik) das Orchester doch eher Beiwerk zu sein. Ich bin jedenfalls gespannt! Die Hörproben (bei der CD) lassen jedenfalls Vorfreude aufkommen!

Veröffentlicht am 05.11.2011 08:00:08 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 05.11.2011 08:02:57 GMT+01:00]