ARRAY(0xb041f504)

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, vor allem aber herausragende CD!, 4. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Progressive Muskelentspannung (mit Audio-CD) (GU Multimedia) (Taschenbuch)
Seit vielen Jahren beschäftige ich mich beruflich (als Kursleiter) und privat mit dem Thema Entspannung. Daher bin ich auch immer wieder auf der Suche nach guten Büchern und CDs zu diesem Thema - leider meist erfolglos. Meiner Einschätzung nach sind mindestens 80, eher 90 % aller Produktionen (vor allem die CDs!) nicht zu gebrauchen, manche inhaltlich fragwürdig, teilweise unerträglich in Musik oder Sprache. Umso erfreuter war ich nun über dieses Buch von Dr. Friedrich Hainbuch und die zugehörige CD, bei denen einfach alles stimmt. Das Buch erklärt auf 80 Seiten und mit zahlreichen Photos die Methode der Progressiven Muskelentspannung. Es ist sehr anschaulich und ansprechend gestaltet, übersichtlich und gut nachvollziehbar. Fast noch besser aber die CD, die meiner Einschätzung nach in diesem Bereich konkurrenzlos gut ist, und zwar aus folgenden Gründen:
- Die CD ist unterteilt in 4 Übungsprogramme, nämlich 1.Grundübungen (14 Tracks, 39 min) 2. Kurzprogramm (7 Tracks, 13 min) 3. Übungen im Stehen (8 Tracks, 15 min) 4. Kurzprogramm im Liegen (1 Track 11 min)
- Im Unterschied zu manchen anderen Produktionen handelt es sich um eine hoch professionelle Aufnahme in bester Abmischung und Qualität.
- Eine sehr angenehme Frauenstimme trägt die Anleitungen vor, sehr gut passende Sprachmelodie und Tempo (Kompliment an Dagmer Dempe!).
- Die Hintergrundmusik ist angenehm und passend (Gitarre, Piano, Synthesizer, Zimbals)
- Vor allem aber (das durfte ich bisher nie erleben) ist die Musik weitaus mehr als nur Hintergrundgeplätscher. Sie wird zusätzlich zur Stimme bewußt eingesetzt: Bei jeder Anspannungsphase hört man dieselbe, etwas spannungsgeladenere und anschwellende Musik; jede Entspannungsphase wird mit der musikalischen Lösung dieser Anspannung untermalt; jedes Übungsende ("Rücknahme") wird begleitet durch etwas munterere, rhythmischere Musik. Einfach genial gemacht, Kompliment an alle Beteiligten!

Fazit: Herausragendes Produkt, ganz dicke Kaufempfehlung! Die beste PMR-CD, die ich bisher kenne!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.01.2011 14:45:46 GMT+01:00
Eine wirklich gute, hilfreiche und präzise Rezension, vielen Dank !

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.11.2011 06:23:31 GMT+01:00
Kerstin meint:
Dem kann ich nur zustimmen. Werde mir das Buch daraufhin kaufen. Vielen Dank!

Veröffentlicht am 04.12.2011 12:26:37 GMT+01:00
G. Kraemer meint:
Auch ich werde das Buch jetzt bestellen. Werde PMR ebenfalls als Kursleiterin anbieten und hoffe, als "Testklient" hier noch ein paar hilfreiche Anregegungen zu bekommen. Danke.

Veröffentlicht am 26.01.2012 21:26:29 GMT+01:00
sabatayn76 meint:
Ich möchte mich auch für diese tolle Rezension bedanken! Das Buch wird gleich bestellt und das liegt vor allem an Ihnen und Ihrer Rezi. Danke! Ich hoffe sehr, dass ich meine schlimmen Verspannungen mit dem Buch und der CD los werde - dann bin ich Ihnen gleich noch dankbarer :-). Liebe Grüße!