Kundenrezension

1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Von der Planung bis zum Monitoring ein tolles Buch!, 9. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Follow me!: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co. (Broschiert)
Das Thema Marketing ist ein komplexes Gebiet, wovon sich Neulinge jedoch nicht abhalten lassen sollten. Mit dem Werk zum Thema Marketing geben Anne Grabs und Karim-Patrick Bannour einen breit gefächerten Kurs zum titelgebenden Thema, der sich für Anfänger verständlich präsentiert.

Während die weltweite Verwendung von sozialen Netzwerken boomt, kennen doch die wenigsten das wahre Potenzial (im positiven wie im negativen Sinn), das sich hinter den mächtigen Plattformen verbirgt. Doch gerade für Firmen sind diese eine ergiebige Quelle an Informationen. Um Neukunden zu gewinnen oder bestehende Kunden zu binden, ist es von großer Bedeutung, das Feedback zu den eigenen Produkten im Blick zu behalten. Foren und Blogs eigenen sich hierfür ebenso gut wie das zur Verfügung stellen von Kommentarfunktionen zum Produkt.

Unterlegt von Statistiken, Analysen und aufbereiteten Grafiken, wird auf anschauliche Weise in diese und andere Themen des Marketing eingeführt. Dabei gelingt Grabs und Bannour, eine grundlegende Einführung zu liefern - die sich an Einsteiger richtet -, diese aber gekonnt auszubauen und ins Detail zu überführen.
Neben den bekannten großen Plattformen (Facebook, Google+, XING, u.a.) werden auch Tools zum Monitoring (Google Alerts, Social Mention, HowSociable.com, Icerocket, u.a.) und anpassbare Webportale vorgestellt, die das Analysieren von Feedback und das Aufschlüsseln von produktorientierten Daten ermöglichen.

Die Autoren gehen primär auf die Etablierung von Marketing und der Analyse von Feedback - nicht jedoch auf dessen Bearbeitung - ein. Gerade bei Blogs und Foren kann geballte negative Kritik zu Problemen führen - was aus Lesersicht ein eigenes Kapitel wert gewesen wäre. Nur eine Seite widmet "Follow Me!" diesem doch so wichtigen Thema.

Unterlegt werden die diversen Erklärungen, Beispiele und Tools von Szenarien aus der Realität und eingefügten Tipps, die in gesondert markierten Bereichen die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Zudem werden auch rechtliche Fallstricke, die durch Marketing in sozialen Netzwerken entstehen können, speziell gekennzeichnet dargestellt.

Fazit:
Gerade Anfänger erhalten mit dem vorliegenden Werk einen leichten Einstieg in die Welt des Social Marketings. Flüssig geschrieben decken die Autoren eine enorme Bandbreite an Wissen ab, die leicht verständlich aufbereitet ist. Fachleuten wird das meiste jedoch bereits bekannt sein.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Schreiben Sie als erste Person zu dieser Rezension einen Kommentar.

[Kommentar hinzufügen]
Kommentar posten
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Amazon wird diesen Namen mit allen Ihren Beiträgen, einschließlich Rezensionen und Diskussion-Postings, anzeigen. (Weitere Informationen)
Name:
Badge:
Dieses Abzeichen wird Ihnen zugeordnet und erscheint zusammen mit Ihrem Namen.
There was an error. Please try again.
">Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

Offizieller Kommentar

Als Vertreter dieses Produkt können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
Der folgende Name und das Abzeichen werden mit diesem Kommentar angezeigt:
Nach dem Anklicken der Schaltfläche "Übermitteln" werden Sie aufgefordert, Ihren öffentlichen Namen zu erstellen, der mit allen Ihren Beiträgen angezeigt wird.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.  Weitere Informationen
Ansonsten können Sie immer noch einen regulären Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
 
Timeout des Systems

Wir waren konnten nicht überprüfen, ob Sie ein Repräsentant des Produkts sind. Bitte versuchen Sie es später erneut, oder versuchen Sie es jetzt erneut. Ansonsten können Sie einen regulären Kommentar veröffentlichen.

Da Sie zuvor einen offiziellen Kommentar veröffentlicht haben, wird dieser Kommentar im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihren offiziellen Kommentar zu bearbeiten.   Weitere Informationen
Die maximale Anzahl offizieller Kommentare wurde veröffentlicht. Dieser Kommentar wird im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt.   Weitere Informationen
Eingabe des Log-ins
 


Details

Artikel

Rezensentin / Rezensent