5.0 von 5 Sternen Geschichtsträchtiges Album mit Einfluß bis heute, 2. Oktober 2000
Rezension bezieht sich auf: In Rock (25th Anniversary Edition) (Audio CD)
1970/71 gab es zwei magische Alben des neuen harten Sounds, der noch klassische und melancholische Elemente trug: "Salisbury" von Uriah Heep und "In Rock". Der Jugendclub CVJM in Würzburg spielte die Platten immer und immer wieder und trug deren Würde in die Ohren der damals jungfräulichen Jugendlichen. Der neugeborene Hardrock-Sound stand in voller Frühlingsblüte und wir waren alle sehr beeindruckt. Deep Purple war eine Gruppe, die vorher eher für ihre klassischen und bluesigen Songs bekannt waren. Anspieltips für neue Hörer: "child in time", "Flight of the rat", "hard Loving man". Vielleicht das beste Album der Gruppe. Es ist schwer, heute nachzuvollziehen, für was die Gruppe damals bekannt war und welchen Einfluß sie hatte. Sie hatten ein weitgestreutes Publikum, die Kritiker verehrten sie ähnlich wie die Fans. Das NAchfolgealbum "Fireball" war auch gut, noch etwas progressiver und besser im Aufnahmesound. Doch den etwas übersteuerten Sound machen die exzellenten Kompositionen, die Bonus Tracks mehr als wett. Wie schön waren die damaligen Zeiten, als man nach den "Schlagern der Woche" mit Slade einen progressiven Song wie "Speed King" aufnahm und vor seiner Familie und Freunden (die die Gruppe kaum kannten) als progressiv und innovatorisch in einer neuen Musiklandschaft dastand. Wir spielten das Album häufig beiom Tischtennis in Kleinnizza (Würzburg) auf den neuen Kassettenrecordern (vorher gab es nur Tonbandgeräte) mit Batterie immer und immer wieder. 1970/71 war ein Sternstundenjahr der neuen Musik der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts und Deep Purple gestalteten es würdevoll mit. THomas Richter

Ersteintrag: 06.11.2008 17:07:39 GMT+01:00
Hans Oswald meint:
Ja genau, so war das hier !
In Rock war meine erste LP und Uriah Heep mein erstes Rockkonzert - in Würzburg !
Und im Falkenhof spielte man gerne auch mal unfassbare 18 Minuten am Stück -Close to the Edge- von YES.
Mein Traum heute wäre einmal dieses Lied zB im Airport in die Disco-Masse "zu feuern" ...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.07.2009 16:27:51 GMT+02:00
silbertanne4 meint:
Im Falkenhof spielten sie auch oft das lange Stück von Traffic "The low spark of the high heeled". Ich kenne den Falkenhof von ca. 1978 bis 81. Irgendwann in späteren Jahrzehnten abgerissen wegen Bauarbeiten. Heute gibt es (ausser bei flickr.com) scheinbar nirgendwo Bilder oder eine Memory-Seite des Falkenhof, schade.

Ort: Offenbach