5.0 von 5 Sternen Mein erster Nas Server, 12. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Zyxel NSA325 NAS-Server (2-Bay, SATA III, 1x RJ-45, USB 3.0) (Zubehör)
Ich bin von diesem Gerät mehr als überzeugt, es ist zwar mein erster Nas-Server, aber wohl auch gleichzeitig mit das beste Gerät, was ich mir hätte für diesen Preis kaufen können. Ich habe den "Zyxel NSA325" zwar nicht bei Amazon bestellt, sondern mir gleich in einem Computer Fachhandel gekauft, aber das tut ja nichts zur Sache. Der Nas war für mich mehr als leicht einzustellen. Habe die Firmware gleich Aktualisiert und seit 2 Monaten keinen einzigen Ausfall gehabt. Die Software ist mehr als gut verständlich und durchdacht und die Webbasierende Multimedia Oberfläche finde ich mehr als gelungen. Ich betreibe den Nas Server mit jeweils 1TB Festplatten von Western Digital (WD10EZRX) im Raid 0 Verbund. Das gute daran ist, man kann die Zeit der HDD's einstellen, so gehen Sie nach X Minuten ohne Zugriff in den Standby Modus. Man kann bei dem Nas einen Wochen/Monatsplan erstellen, der beinhalten kann wann er hoch und runterfährt bzw. neustartet. Super! So spart man Nachts Strom und muss sich um nichts mehr kümmern. Die Übertragungsraten, sind bei mir und meinem Netgear Gigabit Switch, schon beim Lesen und Schreiben an die 85 MB/s gekommen. Im Durchschnitt sind es beim Lesen und Schreiben um die 55 MB/s. Des weiteren sind neben dem Media Server, dem Apple Time Maschine Backup Server, der Dropbox noch viele andere Anwendungen wie z.B. ein Torrent Client Download bar. So kann man auch mal Daten runterladen lassen ohne gleich den PC laufen zu lassen. Man kann tatsächlich mehrere HD Streams, in meinem Fall 1080p.mkv Dateien, streamen lassen, ohne das ruckeln des Bildes bzw. des Tons vorkommt (Bei mir waren es 3 parallele Streams). Zur Lautstärke des Nas, kann ich nur soviel sagen, dass ich Ihn nicht höre, wenn mein Rechner im Hintergrund läuft und dabei steht der Nas ca. 1,5m von mir entfernt. Sobald es still im Raum ist, ist er hörbar, deshalb habe ich mir einen neuen Lüfter bestellt, den "XILENCE COO-XPF60S.W Whitebox Gehäuselüfter (60x60x12mm)" in Schwarz, jetzt ist er fast lautlos und gleichzeitig sogar besser gekühlt. Insgesamt einfach Klasse das Teil.

Gebraucht & neu ab: EUR 195,34
Auf meinen Wunschzettel