1.0 von 5 Sternen Definitiv geschnitten!, 7. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Iron Man (DVD)
Diese Fassung ist definitiv geschnitten!

Ich besitze die FSK 12 Fassung aus dem Apple iTunes Store, und da ich die Hulk, Thor und Avangers Filme auf DVD habe, wollte ich zur Vervollstaendigung der Sammlung auch die beiden Iron Man Filme auf DVD erwerben.

Dieser Film ist im Vergleich zur iTunes Fassung (wie bereits geschrieben ebenfalls FSK12) an mindestens zwei Stellen geschnitten:

1. Die Szene, in der Stark die Hoehle verlaesst um der Gefangenschaft zu entfliehen ist stark gekuerzt. "Ich bin dran", Flammen, Fliegen. In der iTunes Fassung spaziert er doch durch das Lager, bekommt ordentlich was auf den Anzug, und teilt auch noch ein wenig aus.

2. Als er los fliegt, um die Stark Waffen in den Haenden der Rebellen zu zerstoeren, werden einige Geiseln mit Waffen bedroht, um ihn davon abzuhalten weiter zu machen. Die Der Teil zwischen den Szenen, in der die Aufstaendischen ins Ziel genommen werden und er die Schulterraketen wieder einfaehrt, fehlen.

Den Film habe ich an dieser stelle aus gemacht, und er geht zurueck.

Ich koennte es verstehen, wenn die iTunes Fassung eine FSK16 Freigabe haette, aber wenn die DVD Fassung und die iTunes Fassung beide eine FSK12 Freigabe haben, gehe ich davon aus, dass ich bei beiden auch den selben Film sehe. Keine dieser beiden Szenen halte ich fuer 12jaehrige dermassen ungeeignet, als das die Schnitte eine Rechtfertigung waeren. Ganz im Gegensatz zu der beruehmten Szene in Thor, in der das Durchdringen des Brustkorbes von dem Speer herausgeschnitten wurde.

Ist er erste Schnitt nicht wirklich auffaellig, und auch nicht wirklich wichtig, so fragt man sich als Zuschauer zumindest bei dem zweiten Schnitt, was denn nun passiert ist. Und solche Schnitte sind nach meiner Meinung, einfach nicht hinnehmbar.

Vielleicht bin ich voreingenommen, weil ich die ungeschnittene Fassung kenne, aber mir geht es hier nicht primaer um die Schnitte, sondern darum, dass zwei Fassungen mit der selben Altersfreigabe unterschiedliche Schnitte aufweisen. Insgesamt machen die Schnitte 9 Minuten Filmmaterial aus. Wohlgemerkt: Beides FSK12 Fassungen des Filmes.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 27.10.2013 20:41:24 GMT+01:00
Harry Diez meint:
Vollkommen Richtig, die Itunes Fassung ist 126 Minuten lang, diese auf der DVD nur 118 Minuten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.02.2014 19:44:46 GMT+01:00
Hasema meint:
Scheinbar sind die Szenen wieder drin, habe den Film soeben hier geguckt.

Veröffentlicht am 27.07.2014 16:40:45 GMT+02:00
FYI: Die gemeinte Szene kommt aus "The Avengers" und nicht aus Thor.

EUR 6,99 EUR 4,97

A. Zymny