5.0 von 5 Sternen Grad, wenn es am schönsten wird, hört es auf..., 13. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Der goldene Herrscher. Das Spiel der Götter 12. (Taschenbuch)
Die Überschrift beschreibt leider das Dilemma, indem wir deutschen Leser uns befinden. Gerade, wenn man das Gefühl hat, das es richtig los geht, kommt der unwillkommene Schluss in Form der Aufteilung des ursprünglichen Buches in zwei Teile und wir dürfen uns wieder bis April gedulden, bis der zweite Teilband erscheint.

Für diese Veröffentlichungspolitik wäre normalerweise ein Punkt Abzug fällig. Wenn es sicherlich Argumente seitens des Verlags für diese Teilung geben mag, kann man diesen als Leser jedoch nicht gutheißen, da man doch um einen Teil der Leseerfahrung gebracht wird.

Bis zum genannten Schluß aber, wird man wie man es von Steven Erikson gewohnt ist, sehr gut unterhalten. Ist der Teil der Geschichte, der von dem Imperium der Letheri handelt, in meinen Augen der bisher schwächste, bekommt man auch hier langsam das Gefühl, das alles in irgendeiner Form miteinander verzahnt ist.

Ich möchte keinem den Spaß an dem Buch nehmen und verrate daher keine Details.

Aber die Geschichte, die sich am Ende von "Die Knochenjäger" andeutet, wird hier fortgesetzt und alte Bekannte, die ich in "Kinder des Schattens" und "Die Gezeiten der Nacht" noch so schmerzlich vermisst habe, treten auf und sorgen dafür, daß die Lust am Lesen nicht aufhört. Dazu kommt, daß die aus den oben beiden genannten Bänden eingeführten Charaktere weiter beleuchtet werden und man Facetten an diesen erkennt, die einen darüber Nachdenken lassen, ob die bisher gefasste Meinung weiterhin richtig ist.

Typischerweise führt der Autor auch wieder jede Menge neuer Charaktere rein. Ist man nicht unbedingt ein Freund dieses ausbordenen Detailreichtums, der einem schonmal ohne Erklärung stehenläßt, könnte man dies als Kritikpunkt auffassen.

Für mich ist dies aber gerade eines der herausragenden Merkmale, die "Spiel der Götter" von all den anderen Fantasy-Sagen unterscheidet. Dieses Gefühl von unterschiedlichsten Schichten und damit verbunden ein schier unerschöpflicher Quell an Protagonisten und Historie, läßt jeden Band zu einem Genuss werden.

Am Ende auch ein Lob an den Übersetzer, der meiner Meinung nach hervorragende Arbeit leistet!

Ersteintrag: 30.09.2009 08:59:33 GMT+02:00
PeNCoe meint:
Auch wenn es ärgerlich ist, aber die Teilung der Original-Bände ist nicht nur Geldschneiderei: die Übersetzung ins Deutsche (auch von mir ein großes Kompliment an den Übersetzer!) verlängert englische Texte typischerweise um 20-30%. Angesichts der schon sehr dicken Originale bleibt da leider keine andere Wahl als zu teilen...

Veröffentlicht am 14.10.2009 09:07:19 GMT+02:00
für das Teilen der Bände gehört wirklich ein Punkt Abzug her.

Veröffentlicht am 23.10.2009 17:27:49 GMT+02:00
Hallo,
na wenns Schätzing Schwarm in ein Buch passt - passt auch ein Erikson rein - wenn man es denn wollte. Technisch machbar ist das ohne weiteres und ich kenne mich da aus.
Genauso wird der neue King mit seinen 1280 Seiten innerhalb von zwei Buchdeckeln veröffentlicht werden.

Sonst kann ich der Reszension nur zustimmen. Sehr gut. Es gibt kaum etwas Besseres oder Vergleichbares zur Zeit als Erikson. George RR. kommt ja nicht mehr zu Potte.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.12.2009 18:36:42 GMT+01:00
N. Albrecht meint:
"George RR. kommt ja nicht mehr zu Potte."

Wie wahr, wie wahr... :-)