ARRAY(0xac381288)

5.0 von 5 Sternen Super Homeserver, 22. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: HP MicroServer Neo N40L (1.5GHz 2C) 2GB 1333-U DR 250GB SATA 7.2k nhp 3.5Zoll 150W nhp TV (Zubehör)
Eigentlich war ich auf der Suche nach einem NAS, aber warum nicht etwas mehr Möglichkeiten einkaufen, wenn der Preis der gleiche wie für ein "mittelmäßigen" NAS ist? Also habe ich mich kurzerhand entschlossen, diesen kleinen Server zu kaufen und zu konfigurieren.

Ich habe ihn jetzt zu Hause vorzugsweise als Fileserver laufen. Allerdings wollte ich mal schauen was noch so geht und habe folgendes zusätzlich aufgespielt. Als Betriebssystem dient hierbei Ubuntu Server 12.04 LTS.

- Webserver inkl. Webdav
- Streamserver Audio/Video (läuft super)
- um den kleinen auch mal zu fordern, läuft er als Knoten in meinem DVD::RIP Cluster (ebenfalls sehr performant)

Kurzzeitig lief auch mal ein Domänencontroller, das war aber nur zum ausprobieren. Zum Anfang hat er auch den Dyn-DNS-Dienst übernommen.

Alle Aufgaben meistert er ohne Probleme und, außer beim rippen von DVDs, bei einer Auslastung von unter 20 %.

Ein bischen mehr Speicherplatz wäre natürlich schön, aber Festplatten kann man ganz leicht über die Einschübe nachrüsten.

Zusätzlich hatte ich mir noch eine pci-express WLAN Karte zugelegt. Um solche Karten einzubauen benötigt man ein wenig Fingerfertigkeit, da es doch sehr eng im Gehäuse ist. Gleiches gilt, wenn man den Arbeitsspeicher erweitern möchte.
Es ist aber kein Grund, diesem Gerät keine 5 Sterne zu geben. Preis / Leistung stimmt auf jeden Fall.

Ich bin damit sehr zufrieden.

EUR 363,98 EUR 249,63