5.0 von 5 Sternen klein, leicht, super!, 5. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: ARCHOS 2 Vision MP3-/Video-Player 8 GB (5,1 cm (2 Zoll) LC-Display, FM-Radio, MicroSD-Slot, USB 2.0) chocolate (Elektronik)
nachdem mein heiß geliebter Archos Gmini XS 202 S leider den Geist aufgegeben hat (nach 2,5 Jahren intensiver Nutzung ist nun die Festplatte hinüber) habe ich mich nach einer Alternative umgesehen. da mein alter Archos sehr unkompliziert zu bedienen war und auch zufriedenstellend lange durchgehalten hat, wollte ich der Marke nochmal eine Chance geben und so fiel die Wahl nun auf den Archos 2 Vision 8GB.

Gleich beim Auspacken fällt auf: der Player ist unglaublich klein und leicht und hat nur sehr wenige Bedienelemente: drei Buttons unter dem Display und den Ein/Aus/Arretierschalter. Am auffälligsten ist wohl der Slider, mit dem man durch "Drüberstreichen" im Menü navigiert. Nette Spielerei, funktioniert auch wunderbar, ist aber eigentlich eher unnötig und nicht unbedingt ein Grund, sich nun gerade diesen Player zu kaufen.

Ich nutze das Gerät ausschließlich zum Musikhören, weswegen ich die anderen Funktionen nicht kommentieren kann. Was mir außerordentlich gut gefällt: wählt man die Abspielmethode "Files", kann man auf die Ordnerstruktur zurückgreifen, wie man sie per Drag&Drop auf den Player überspielt hat. Das ging schon beim alten Archos und hier erfreulicherweise auch wieder. Die anderen Abspielmethoden nach "Artist", "Album" etc. finde ich nicht so gelungen da dort gerne mal die Songs in einer seltsamen Reihenfolge abgespielt werden, z.B. wenn als Artist verschiedene Komponisten eingetragen sind.

Weiterer Pluspunkt für mich: der SD/SDHC Kartenslot, durch den der Player schier endlos erweitert werden kann. Ich bin bisher rundum zufrieden mit dem Gerät und hoffe, der Player hält ähnlich lange wie sein Vorgänger.