Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel 1503935485 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Nach anfänglichen Problemen jetzt Geschwindigkeit pur., 9. August 2009
Rezension bezieht sich auf: TP-Link TL-WR941ND WLAN-Router (Wireless-N-Standard, bis zu 450 Mbps, 4 10/100Mbps-LAN-Ports, UPnP, DDNS, Statisches Routing und VPN-Passthrough, QSS) (Personal Computers)
Der Router hält was er verspricht.
Die Einrichtung ist einfach und läßt sich auch ohne Schnellstart-CD easy durchführen. Die Signalqualität lässt in der heimischen Umgebung genügend Spielraum ohne spürbare Leistungseinbrüche im Betrieb erkennen zu lassen.

Der Anschluß eines DSL-Dodem am WAN-Port ist nicht zwingend nötig. Der Router lässt sich auch einfach zu einem vorhandenen Switch mit DSL-Anbindung stecken, das Routing in das Internet funktioniert auch hier problemlos.

Anfängliche Probeme:
Nach der Einrichtung des Router mit einer beliebigen Verschlüsselung (WEP, WPA/WPA2) kam es zu gravierenden Verbindungs und Upload-Problemen bei verschiedenen XP und Vista Wireless-Rechnern, so das ein Explorer-Seitenaufbau mehere Minuten in Anspruch nahm oder mit timeout abbrach. Ohne Verschlüsselung traten diese Probleme jedoch nicht auf.
(Aber wer will seinen Wireless-Router schon unverschlüsselt betreiben)

Problemlösung:
Das Modem verfügte nicht über die aktuellste Firmware-Version.
Nach update auf Firmware "3.9.0 Build 090716 Rel.52466n" tauchten im Einstellungsmenue auch zusätzliche Einstellungsfenster zu Übertragungsgeschwindigkeit und Wirelessprotokollen (b,g,n) auf.

Nach erfolgtem Firmwareupdate und nochmaliger Routereinstellung sofortige verschlüsselte Vebindung aller Wireless-PC's mit besten Verbindungswerten.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 27.08.2009 22:25:22 GMT+02:00
April meint:
Die Verbindungsprobleme hatte ich ebenfalls. Mit der Firmware 3.9.0 lief alles einwandfrei, dafür trat aber ein Problem auf, das weitaus schlimmer ist: der Router vergisst unter dieser Firmware regelmäßig die Verschlüsselung! Auf der Router-Statusseite wurde WPA2 als aktiv angezeigt, das Netzwerk war jedoch komplett offen, was wir mit mehreren WLAN-Clients wiederholt getestet haben. Ich konnte nicht glauben, dass so etwas möglich ist, habe aber dann auf heise.de einen Artikel über genau dieses Phänomen gefunden (googlen nach "Router vergisst Verschlüsselung"). Den TP-Link-Router habe ich daraufhin zurückgesendet.

Veröffentlicht am 29.10.2009 13:52:25 GMT+01:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.04.2014 15:38:14 GMT+02:00
Versuche dich unter meinem Link beim Hersteller zu Informieren.

Veröffentlicht am 17.07.2014 00:45:30 GMT+02:00
Nobody meint:
"Aber wer will seinen Wireless-Router schon unverschlüsselt betreiben" --> Leute, die lieber eine MAC-Adress-Liste in den Router eintragen, damit ein Eindringling gar nicht erst versuchen muß/braucht, die Verschlüsselung zu knacken.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.07.2014 01:35:23 GMT+02:00
Lakai meint:
Da freut sich der Nachbar, denn Mac-Adressen sind in wenigen Minuten gesnifft und bei sich geändert - zack ist er unter deine Mac-Adresse im Netz.
Ausserdem kann man, OHNE sich mit deinem Netzwerk zu verbinden, leicht deinen kompletten Internetverkehr mitschneiden (inkl. Passwörter, Onlinebanking etc. pp) ohne dass du es merkst. Mac-Filter bieten Null Sicherheit!