4.0 von 5 Sternen Jana hat mich sehr beeindruckt, 27. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Du verreckst schon nicht! Wie mich meine Mutter in die Kriminalität und Prostitution trieb (Taschenbuch)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ein 13-jähriges Mädchen verletzt sich absichtlich sehr schwer am Arm – damit ihre Mutter sie endlich einmal beachtet, sich vielleicht endlich um sie kümmert, sie mal in den Arm nimmt und tröstet. Doch diese „Mutter“ (ich muss das in Anführungszeichen setzen, denn diese Frau hat das Prädikat Mutter nun wirklich nicht verdient..!) reagiert ganz anders, als das man das von einer Mutter erwarten würde: mit den Worten „Du dämliche Idiotin“ und mit Schlägen...

Schon der Anfang von Jana Koch-Krawczak's Buch „Du verreckst schon nicht“ ist hart zu lesen, gerade wenn man selbst Mutter ist. Wie kann man sich nur so verhalten, zuden noch dem eigenen Fleisch und Blut gegenüber, das man beschützen sollte und durch's Leben führen, bis es alt genug ist, auf eigenen Beinen zu stehen.. ! Und mit 13 ist das niemand !

Doch Jana musste es sein, wurde dazu von ihrer „Mutter“ gezwungen.

Und nicht nur der Anfang des Buches ist hart zu lesen – es geht so weiter mit Schlägen, Ausnutzen, Demütigungen. Das alles war für Jana Alltag. Und sowas sollte niemand durchmachen müssen – und schon mal gar kein Kind !!
Jana hat weder eine normale Kindheit noch eine Teenagerzeit, wie andere Kinder sie kennen. Sie ist für ihre Mutter nur Mittel zum Zweck, muss Geld ranschaffen.

Kein Wunder, dass Jana Jahre brauchte, um überhaupt über dieses Matyrium erzählen zu können.

Ihr Buch war sehr berührend, oft schwer zu lesen, weil man sich immer wieder fragt, wie die „Mutter“ so etwas ihrem Kind antun kann und in jeder Hinsicht hart am Limit.

Jana weckt Emotionen im Leser mit ihrer Geschichte. Bei mir war es vor allem Wut. Und eine Traurigkeit, das sie anscheinend so lange alleine klarkommen musste...

Ich hoffe, Jana hat es wirklich geholfen, das alles niederzuschreiben und ich freue mich ehrlich für sie, dass das 9. Kapitel „Geschafft ! Das glückliche Ende“ offensichtlich wörtlich zu nehmen ist, denn ich hatte nach den knapp 200 Seiten das Gefühl, sie schon recht gut zu kennen. Sie hat es so sehr verdient, endlich Ruhe in ihr Leben zu bekommen und glücklich zu sein.
Eine wirklich beeindruckende, junge Frau, der ich nur das Beste wünsche !

CabotCove
(VINE®-PRODUKTTESTER)